ESPA STOCK BRICK wird am 14.7. „umbenannt“

Der Fonds ESPA STOCK BRICK wird am 14.7.2011 in ESPA STOCK BRIC umbenannt. Aus den ursprünglichen Kernmärkten – Brasilien, Russland, Indien, China und Korea, wurde die Republik Korea herausgenommen (ESPA STOCK BRIC ohne „K“ im Wortlaut). Erste Asset Management | 14.07.2011 12:17 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Verschiedene Entwicklungsstufen in Emerging Markets Die Aktienmärkte der „BRIC“-Staaten haben sich in den letzten Jahren aufgrund der verbesserten politischen Rahmenbedingungen und Konjunkturentwicklungen zunehmend den „entwickelten“ Ländern genähert, zählen aber immer noch zu den sogenannten Schwellenländern. Verschiedene wirtschaftlichen Fundamentaldaten (BIP-Wachstumsrate, etc.) sind ausschlaggebend um in die Kategorie der Schwellenländer (oder „Emerging Markets“) eingestuft zu werden. Wenn das Profil eines Landes nicht mehr diesen Kriterien entspricht, können Länder aus dieser Klassifizierung ausgeschlossen werden. Zuletzt wurde die Republik Korea aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung in die Kategorie der „Industrieländer“ (bzw. „Developed Markets“) umgereiht und ist daher im ESPA STOCK BRIC nicht mehr enthalten.

Neues Investmentuniversum

Der ESPA STOCK BRIC wendet weiter den bisher verwendeten quantitativen Investmentprozess zur Selektion attraktiver Einzeltitel an. Das Investmentuniversum definiert sich aufgrund des Wegfalls von Korea wie folgt:

1. Hauptfokus liegt auf den Ländern Brasilien, Russland, Indien und China.

2. Bis zu 20% des Fondsvolumens können auch in andere attraktive Schwellenländer investiert werden (z.B: Vietnam, Indonesien, etc.).

Aktuelle Länderaufteilung ESPA STOCK BRIC

Quelle: ERSTE-SPARINVEST, 30.6.2011

Kommentar des Fondsmanagements

Die Aktienmärkte wurden im ersten Halbjahr von Inflationssorgen und Zinsängsten beeinflusst. Des Weiteren dämpften negative Schlagzeilen aus Europa sowie politische Instabilitäten im Nahen Osten den Risikoappetit der Investoren. Börsenplätze die vorher besonders stark angestiegen sind litten daher besonders unter Gewinnmitnahmen.

Der Ausblick für die Aktienbörsen in Brasilien, Russland, Indien und China bleibt jedoch unverändert positiv, besonders wenn man die Situation mittel- bis langfristig betrachtet. Das Wirtschaftswachstum
bleibt überdurchschnittlich hoch und insbesondere der zunehmende inländische Konsum wird auf längere Sicht ein positiver Faktor sein.

Quelle: IMF, Juli 2011

Der Fokus bei der Aktienauswahl des ESPA STOCK BRIC liegt auf günstig bewertete, qualitativ hochwertige Titel mit attraktiven Gewinnaussichten und auf innovative Unternehmen. Diese ausgewählten, börsenotierten Unternehmen sind meist Marktführer, befinden sich in Privatbesitz, und verzeichnen unabhängig von der allgemeinen Marktlage langfristige Gewinnzuwächse.

FAZIT:

  • Namensänderung ESPA STOCK BRICK in ESPA STOCK BRIC
  • Hauptfokus sind die Länder Brasilien, Russland, Indien und China
  • Bei der Aktienauswahl wird besonders auf Qualität und langfristiges Gewinnwachstum geachtet
  • Mittel– bis langfristig positiver Ausblick für die BRIC-Staaten
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.