Neues zum ESPA Alternative Multistrategie

Im ersten Monat des neuen Jahres blieb die fast schon traditionelle Rallye an den Aktienmärkten diesmal aus. Meldungen über Rekordabschreibungen im Bankenbereich sowie Rezessionsängste in den USA prägten erneut das Bild und schickten die Märkte weltweit auf Talfahrt. Erste Asset Management | 25.02.2008 09:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Während der S&P 500 Index das Monat mit -6% beendete, musste der DAX bereits einen Verlust von -15% verbuchen. Auch Emerging Markets konnten sich mit einem Verlust von -13% (MSCI Emerging Markets) diesmal nicht vom Abwärtstrend abkoppeln. Erst die beiden Zinsentscheidungen der US-Notenbank gegen Ende des Monats konnten eine erste Erholung mit sich bringen. Innerhalb von 5 Monaten wurde die Fed Funds Target Rate nun insgesamt um 2.25% gesenkt. Nur nach dem 11. Semptember 2001 wurde die Target Rate ähnlich rasch gesenkt.

Gutes Ergebnis für den ESPA Alternative Multistrategie

In diesem Umfeld konnte sich der ESPA Alternative Multistrategie sehr gut behaupten und musste lediglich einen Verlust von -0.88% verbuchen. Seit Auflage des Funds im Juli 2005 konnte damit ein Ergebnis von +39.29% erzielt werden.

Erneut machte sich die gute Diversifikation des Portfolios bezahlt, wobei die Bandbreite der Einzelergebnisse der ESPA-Manager von -20% bis +24% reichte. "Bestperformer im Januar war einer unserer Global Macro Manager, der von Short Equities und Long Oil Positionen profitierte. Ebenfalls deutlich überzeugen konnte unser neu ins Portfolio aufgenommener Cocoa & Coffee Trader, der in diesem Monat ein Ergebnis von +16% verbuchen konnte", so die ESPA-Experten.

ESPA-Experten: "Enttäuscht haben dagegen unsere Driven / Activist Manager, die im aktuellen Umfeld besonders zu kämpfen haben. Wir planen für das zweite Quartal unsere Allokation zu Activist Funds zu reduzieren und dafür unser Exposure zu Distressed zu erhöhen. Mit Anfang Februar haben wir unsere Allokation zu Sub-Saharan Africa erhöht, da wir gerade diese Region innerhalb Emerging Markets als besonders interessant erachten."


Weitere Informationen zum ESPA Alternative Multistrategie finden Sie im aktuellen Monats-Update für den Januar 2008 als PDF - zum Download im Info-Center.  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.