Update für die Geldanlage

Nicht nur der Mensch verändert sich im Laufe der Jahre sondern mit ihm auch seine Lebenssituation. Deshalb ist der Jahreswechsel der beste Zeitpunkt, um neue Ziele zu definieren und gegebenenfalls alte Ziele an eine neue Lebenslage anzupassen – auch in finanzieller Hinsicht.

Raiffeisen Capital Management | 18.01.2008 16:57 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Raiffeisen Depot-Check ist das ideale Werkzeug um die individuelle Geldanlage auf den neuesten Stand zu bringen.

Im Rahmen des Depot-Checks wird die Veranlagung gemeinsam mit dem Bankbe-treuer durchleuchtet und festgestellt, ob diese noch zu den aktuellen Plänen passt. Dabei werden zunächst einige generelle Fragen aufgeworfen:

• Wie können aktuelle finanzielle Ziele und Wünsche am einfachsten und schnells-ten realisiert werden?

• Steht die Depotstruktur noch im Einklang mit der ursprünglichen Risikofähigkeit bzw. –willigkeit?

• Wie kann das Portfolio durch Gewinnmitnahmen, Umschichtungen oder Neuaus-richtungen optimiert werden?

Mit diesen und ähnlichen Fragen kann der Raiffeisen-Berater gemeinsam mit dem Kunden Punkt für Punkt die Positionen des Depotauszugs überprüfen, analysieren und damit die Basis für die weitere Vorgehensweise schaffen.

Im Wesentlichen läuft der Raiffeisen-Depot-Check in drei Schritten ab:

1. Bestandsaufnahme (Soll-Ist-Vergleich)

Zu Beginn erfolgt ein Abgleich der Ist-Situation des Depots mit den festgelegten Zielen.

2. Anpassung des Risikoverhaltens

Im zweiten Schritt wird überprüft, ob die aktuelle Lebenssituation noch in Einklang mit dem definierten Risikoprofil steht oder ob in nächster Zukunft gröbere Veränderungen wie etwa größere Anschaffungen, Wohnungswechsel oder Familienzuwachs ins Haus stehen.

3. Optimierung des Portfolios

Nach den notwendigen Erhebungen wird das Portfolio adaptiert, etwa durch den Umtausch von ausschüttenden in thesaurierende Fondsanteile oder den Wechsel von Einzeltiteln zur Fondsveranlagung oder umgekehrt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.