Zukunftsvorsorge-Verträge 2004 mehr als verdoppelt

Die Zahl der Zukunftsvorsorge-Verträge als Fondsvariante stieg bei Raiffeisen Capital Management im vergangenen Jahr um knapp 150 Prozent auf insgesamt 37.463 Stück. Besonders beliebt ist die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge bei „Twens“. Raiffeisen Capital Management | 10.02.2005 17:09 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

22.357 Verträge auf Basis des Raiffeisen-Pensionsfonds-Österreich wurden allein 2004 österreichweit abgeschlossen. Das ist eine Steigerung der Neuabschlüsse gegenüber 2003 um 48%. „Das Interesse unserer Kunden ist enorm – die Anzahl der Neuverträge übertrifft unsere optimistischen Prognosen deutlich. Eine Tatsache, die aufzeigt, wie wichtig und bewusst den Österreichern das Thema private Vorsorge mittlerweile ist“, sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Geschäftsführer von Raiffeisen Capital Management (RCM).

Interessantes Detail: Es sind vor allem die Jungen, die bereits in frühen Jahren eine adäquate Vorsorge für Ruhestandszeiten treffen wollen: „Die meisten Abschlüsse (14%) gibt es bei den 21-25jährigen, gefolgt von den 36-40jährigen (knapp 14%). Auch in den Altersklassen 41-45 und 30-35 wird kräftig ,vorsorge-gespart’,“ führt Zakostelsky aus. „Eine ebenso sinnvolle wie richtige Vorgangsweise – denn je früher man mit der privaten Vorsorge beginnt, desto stärker multipliziert sich der positive Zinseszinseffekt.“

Angesichts der Altersstruktur bei den Absatzzahlen sei es umso wichtiger, die bereits wiederholt geäußerte Forderung an den Gesetzgeber nach einer Zukunftsvorsorge-Variante ohne Kapitalgarantie nachdrücklich zu wiederholen: „Diese Möglichkeit ist von besonderem Interesse für unsere jüngeren Kunden: Denn je länger die Ansparphase, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich mögliche Kursschwankungen über die Jahre aufheben und der Anleger jedenfalls von einem positiven Kapitalertrag profitiert. Eine Kapitalgarantie ist in diesem Falle überflüssig“, so Zakostelsky.

Der Raiffeisen-Pensionsfonds-Österreich erzielte seit seiner Auflage am 1. April 2003 eine Gesamtperformance von 54,3 Prozent oder 26,5 Prozent p.a. (bis Anfang Februar). Insgesamt verwaltet RCM derzeit rund 40 Mrd. Euro in Zukunftsvorsorge-Fonds. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.