Die offenen Immofonds kommen

Seit 1. September sind in Österreich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Auflage von offenen Immobilienfonds gegeben. Die ersten Produkte – so auch der Raiffeisen-Immobilienfonds – werden noch heuer auf den Markt kommen.

Raiffeisen Capital Management | 29.09.2003 15:09 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Für das Management des Raiffeisen-Immobilienfonds hat sich Raiffeisen Capital Management, die Nummer Eins unter den österreichischen Kapitalanlagegesellschaften, einen internationalen Top-Experten an Bord geholt: Immobilienfondsspezialist Curzon Global Partners soll für ein hochprofessionelles und erfolgreiches Asset Management garantieren.

Die weltweit agierende Immobilien-Dienstleistungsgesellschaft verfügt über Büros in London, Paris, Mailand, Stockholm, Warschau, Prag und Budapest und beschäftigt 205 Mitarbeiter, die Kundengelder von EUR 9,3 Mrd. (Stand August 2003) managen. Die erfolgreiche Partnersuche und in weiterer Folge Zusammenarbeit mit exzellenten Spezialisten für Teilbereiche des Fondsmanagements hat sich mittlerweile bereits zu einer Kernkompetenz von Raiffeisen Capital Managements herausgebildet.

Der Raiffeisen-Immobilienfonds wird noch im vierten Quartal 2003 starten und in Folge in allen Raiffeisenbanken Österreichs zum Kauf angeboten. Aufgelegt wird das Investment über die neu zu gründende Immo-KAG, die das Fondsvermögen zunächst vorwiegend in werthaltige und risikoaverse westeuropäische Objekte investiert. Ferner ist auch die Beimischung ausgewählter osteuropäischer Objekte angedacht.

Zu den besonderen Vorteilen, die Immobilienfonds bieten, zählen:

  • Stabile Wertentwicklung
    Immobilienfonds bieten eine stets positive Wertentwicklung. Seit Auflage der ersten Fonds in Deutschland vor nunmehr 40 Jahren gab es noch keinen einzigen Fonds mit negativer Performance.
  • Hohe Sicherheit gepaart mit attraktiven Ertragschancen
    Raiffeisen Capital Management und ihr Partner Curzon investieren in erster Linie in werthaltige risikoaverse Immobilien, die dem Anleger größtmögliche Sicherheit bieten. Der Anleger darf mit einer Wertentwicklung von rund 6 Prozent p.a. rechnen.
  • Inflationsschutz
    Durch die Indexierung der Mietverträge bieten Immofonds einen Inflationsschutz.
  • Langfristig attraktives Investment
    Da bei Immobilieninvestments auf beständige Wertentwicklung gesetzt wird, ist hier ein längerer Veranlagungshorizont (ab zehn Jahren) sinnvoll.
  • Jederzeitige Handelbarkeit
    Ungeachtet der sinnvollerweise langfristigen Ausrichtung hat der Anleger stets die Möglichkeit, aus der Veranlagung auszusteigen. Somit sind Immofonds-Anteile eine ebenso liquide Veranlagung wie klassische Wertpapierfonds.

Immobilienfonds erfüllen die Kriterien Sicherheit, Rentabilität, Liquidität, Flexibilität und Bequemlichkeit und können daher als geradezu ideale Form der Geldanlage angesehen werden. Aus diesem Grund – und weil sie Immobilien einem anderen Wirtschaftszyklus unterliegen als die Assetklassen Aktien und Anleihen - sollten sie fixer Bestandteil eines jeden gut diversifizierten Portfolios sein.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.