Die Aktienmärkte im Überblick

Die US-Aktienmärkte konnten sich zuletzt wieder merklich erholen bzw. liegen aus Sicht eines EUR-Anlegers seit Jahresbeginn sogar klar im Plus. Die globale Sorge um die Verschuldung einiger Länder am Rand der Eurozone tritt nun etwas in den Hintergrund. Raiffeisen Capital Management | 22.02.2010 15:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

USA

Die US-Aktienmärkte konnten sich zuletzt wieder merklich erholen bzw. liegen aus Sicht eines EUR-Anlegers seit Jahresbeginn sogar klar im Plus. Die globale Sorge um die Verschuldung einiger Länder am Rand der Eurozone tritt nun etwas in den Hintergrund. Dafür beginnt jetzt die US-Notenbank – früher als erwartet – mit dem Ausstieg aus ihrer ultralockeren Geldpolitik. Mittelfristig könnten zudem die Konjunktur-Vorlaufindikatoren schwächer tendieren und die Konsolidierungsphase am Aktienmarkt neuerlich verstärken. Wir bleiben daher auf Sicht März 2010 bei unserer „Verkauf“-Empfehlung.
 
Europa Nachdem man glauben konnte, dass sich nach der Unterstützungserklärung der anderen Eurozone-Länder für das finanziell angeschlagene Griechenland die Lage beruhigen würde, sorgte die Anhebung des US-Diskontzinssatzes durch die US-Notenbank für erneute Nervosität. Dies begründet sich insbesondere in der Tatsache, dass vor allem die extrem lockere Geldpolitik der Notenbanken rund um den Globus nicht unwesentlich auch zu der im März vergangenen Jahres begonnenen Aktienmarkt-Rally beigetragen hat. Obwohl die europäischen Aktienmärkte bislang nicht allzu negativ auf die Entscheidung der US-Notenbank reagiert haben, erwarten wir in den kommenden Wochen doch noch einmal niedrigere Kursniveaus.
 
Japan

Der japanische Aktienmarkt konnte in der abgelaufenen Handelswoche wieder einen Teil des zuletzt verlorenen Terrains zurückgewinnen. Mit Grund dafür sind die hoffnungsvoll stimmenden Fundamentaldaten, die weiter in Richtung Wirtschaftserholung deuten. Dennoch mehren sich mittlerweile rund um den Globus die Signale, dass sich die Liquiditätsversorgung in Zukunft weniger expansiv gestalten wird. Diese Aussicht wird für japanische Aktien noch schwächere Tage bringen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.