Ertragschancen mit Unternehmensanleihen

Nicht nur bei Aktien, sondern auch bei Unternehmensanleihen kam es 2008 zu einem regelrechten Ausverkauf. Dieser hat die Bewertungen auf die attraktivsten Niveaus seit vielen Jahrzehnten fallen lassen. Raiffeisen Capital Management | 28.05.2009 15:10 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Aktienähnliche Renditen mit Anleihen – eine selten anzutreffende Chance Ein gut diversifiziertes Portefeuille von Unternehmensanleihen hoher Bonität (Investment Grade), wie es beispielsweise der Raiffeisen-Euro-Corporates darstellt, bietet im derzeitigen Marktumfeld nach wie vor attraktive Ertragschancen, die über den Renditen von Staatsanleihen liegen. Zugleich bieten Unternehmensanleihen ein deutlich geringeres Risiko als Aktien. Die Inhaber von Unternehmensanleihen kümmert es weniger als Aktionäre, dass die Gewinnausblicke der Unternehmen derzeit eher bescheiden ausfallen. Für sie ist entscheidend, dass die Zinsen bedient und die Anleihen zurückgezahlt werden. Ihr großer Vorteil ist, dass sich dies genau mit den Überlebensinteressen der Unternehmen deckt. Diese werden alles tun, um einen Ausfall der Anleihen und damit einen Konkurs zu vermeiden. Die Anleiheninhaber stehen damit sowohl in der Unternehmenspolitik als auch beim Zugriff auf die Vermögenswerte der Unternehmen ganz vorn. Auch von daher macht es Sinn, jetzt Unternehmensanleihen zu bevorzugen.

Dennoch sind auch Unternehmensanleihen hoher Bonität selbstverständlich nicht ohne Risiko. Die Marktkurse preisen allerdings Ausfallsraten ein, die selbst im Falle einer anhaltend schlechten Konjunkturentwicklung einen großer Teil möglicher Ausfallsrisiken in den Kursen schon vorwegnehmen. Mit einer guten Anleihenauswahl und striktem Risikomanagement lassen sich diese Ausfallsrisiken nochmals deutlich reduzieren.

Sowohl die veränderte Risikowahrnehmung im Zuge der Finanzkrise als auch demographische Trends sprechen dafür, dass Anleger künftig verstärkt in Anleihen hoher Qualität investieren werden. Durch zunehmende Kapitalzuflüsse könnte sich daher in den kommenden Jahren zusätzliches Ertragspotential durch mögliche Kurssteigerungen eröffnen.

Unternehmensanleihen hoher Qualität bieten sowohl absolut als auch relativ zu Aktien oder Staatsanleihen derzeit ein sehr gutes Risiko-Ertragsverhältnis und sollten in einem ausgewogenen Portefeuille keinesfalls fehlen. Im Gegenteil, sie verstärkt zu berücksichtigen, dürfte sich für Anleger in den kommenden Jahren deutlich auszahlen.


Der Raiffeisen-Euro-Corporates investiert überwiegend in Unternehmensanleihen höherer Ratingklassen (Investment Grade), die auf EUR lauten. Der Fonds wird aktiv gemanagt, wobei das gesamte Laufzeitenspektrum berücksichtigt werden kann. Ein Währungsrisiko ist ausgeschlossen. Da der Raiffeisen-Euro-Corporates überwiegend in Anleihen investiert, können sich insbesondere Zinsänderungen auf den Anteilswert auswirken. Der Fonds eignet sich besonders für Investoren, die als Alternative zu einem Direktinvestment den Vorteil der Anleihestreuung nutzen wollen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.