Nervenstärke zahlt sich aus

Anleger brauchten in den letzen Wochen vor allem eines: Nervenstärke. Im Gefolge des dominosteinartigen Zusammenbruchs einiger US- und nun auch Europäischer Finanzinstitute mögen sich viele Anleger die Frage stellen, wie gut ihr Geld tatsächlich bei Finanz-dienstleistern aufgehoben ist. Raiffeisen Capital Management | 26.10.2008 17:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wie sicher sind Investmentfonds?

Im Hinblick auf Investmentfonds gelten in Österreich klare Regeln: Nach dem österreichischen Investmentfondsgesetz gelten in Fonds investierte Kundengelder rechtlich als Sondervermögen. Das heißt, das eingesetzte Kapital bleibt stets im Eigentum des Fondsanlegers und darf auch für etwaige Verbindlichkeiten der mit der Verwaltung betrauten Kapitalanlagegesellschaft nicht herangezogen werden. Veranlagtes Kundengeld und Vermögen der KAG sind also zwei völlig verschiedene Dinge. Sollte also im schlimmsten Fall eine KAG in wirtschaftliche Probleme geraten, darf nicht auf Kundengelder zurückgegriffen werden, um Gläubiger zu bedienen.

Wie sicher ist die Garantie in einem Garantiefonds?

Weiters im Mittelpunkt der Diskussion standen in den letzten Wochen Garantiefonds, da unter anderem auch in Österreich Produkte im Umlauf waren, bei denen etwa das insolvente Brokerhaus Lehman Brothers als Garantiegeber fungierte.

Bei Garantiefonds wie den von Raiffeisen Capital Management (RCM) begebenen muss grundsätzlich klar zwischen den Funktionen Emittent und Garantiegeber unterschieden werden: Der Emittent, also RCM, verwaltet das Fondsvolumen. "Der Garantiegeber - RCM arbeitet mit drei Garantiegebern, namentlich RZB, Deutsche Bank und Barclays Bank PLC zusammen, von denen derzeit nach unserem Wissenstand keiner wirtschaftliche Probleme hat - garantiert einen bestimmten Rücknahmepreis pro Fondsanteil zum Laufzeitende des Fonds, d.h. er verpflichtet sich zur Zahlung eines möglichen Differenzbetrages, sollte der tatsächliche unter dem garantierten Rücknahmepreis liegen", so die RCM-Experten. Auch in diesem Fall gilt: Kundenvermögen ist Sondervermögen und damit auch bei einem etwaigen Konkurs des Garantiegebers nicht in Gefahr. Die Garantie bleibt grundsätzlich aufrecht und kann an einen neuen Garantiegeber übertragen werden.

Investmentfonds: Langfristig chancenreiche Geldanlage

Natürlich geht die aktuelle sehr schwierige Kapitalmarktsituation an keiner Anlageklasse vorbei. Eine Veranlagung in Fonds sollte aber grundsätzlich als langfristig angesehen werden – und langfristig gesehen ist ein Investmentfonds unverändert eine sehr chancenreiche und lukrative Form der Geldanlage. RCM: "Wir raten daher, nicht in Panik zu verfallen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Zum jetzigen Zeitpunkt Fonds zu verkaufen würde bedeuten, dies zu sehr niedrigen Kursen zu tun und eine schlechte Performance zu riskieren. Mittelfristig ist zu erwarten, dass sich die Lage an den Finanzmärkten wieder entspannt, daher ist Anlegern jedenfalls zu empfehlen, die aktuelle Phase nach Möglichkeit zu „durchtauchen“." 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.