Giebelkreuz und Zebra in einem Boot

Österreichs marktführende Fondsgesellschaft, RCM, stellt sich im Bereich Aktienmanagement neu auf: RCM greift ab Sommer bei globalen/regionalen Aktienmandaten auf die Expertise von Investec, einer Londoner Asset Management-Gesellschaft mit südafrikanischen Wurzeln, zurück. Raiffeisen Capital Management | 26.05.2008 16:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die strategische Neupositionierung des Bereiches Aktienmanagement bei Raiffeisen Capital Management (RCM) geht in Phase 2: Während europäische Aktien seit Jahreswechsel zur Gänze hausintern gemanagt werden, wird im globalen Aktienmanagement nach wie vor auf die Expertise bestqualifizierter internationaler Managementpartner zurückgegriffen. „Nicht Österreich - Europa ist heute unser Heimatmarkt. Dieser Bereich ist längst Kernkompetenz von RCM“, sagt RCM-Geschäftsführer Mag. Gerhard Aigner, der für den Veranlagungsbereich verantwortlich zeichnet.

„Unter der Zielsetzung, unseren Kunden in jeder Assetklasse beste Managementqualität bieten zu wollen, bleiben wir unserem Ansatz treu, wonach in internationale Portfolios die Expertise des bestgeeigneten Managers einfließen soll. Daher bedienen wir uns - ergänzend zu unseren eigenen - gerne weiter jener Kernkompetenzen, mit denen andere Fondsgesellschaften überzeugen.“

Kooperation beginnt ab Sommer

Ab Sommer kooperiert RCM beim Management globaler/regionaler Aktienfonds mit Investec Asset Management, einem globalen Fondsspezialisten mit südafrikanischen Wurzeln. Dessen Herkunft spiegelt sich auch im Firmenlogo, einem Zebra, wider. Die in Johannesburg beheimatete Muttergesellschaft Investec Group beschäftigt über 6.100 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt. Der RCM-Partner Investec Asset Management verwaltet Assets under Management in Höhe von EUR 45,3 Mrd. und beschäftigt 106 Investment Professionals, darunter 17 Analysten für globale Aktien.

Sorgfältige Managerauswahl

Der Managerauswahl war ein gewohnt sorgfältiger sowie umfassender Selektionsprozess unter Beiziehung eines spezialisierten Consultants vorausgegangen; von jenen Companies, die es auf die short-list geschafft hatten, konnte Investec am meisten überzeugen. „Wir haben unsere potentiellen Kooperationspartner vor Ort auf Herz und Nieren geprüft: Investec ist ein aktiver, fundamentaler Manager, der über einen sehr strukturierten und nachvollziehbaren Investmentprozess verfügt, ausgezeichnete historische Performancewerte aufweisen kann und in allen Märkten, für die wir die Managementagenden neu vergeben, die erforderliche Expertise bietet“, umreißt Aigner die für die Entscheidung pro Investec ausschlaggebenden Gründe.

Zeit, neue Wege zu gehen...

Konkret handelt es sich um die Publikumsfonds Raiffeisen-Global-Aktien, Raiffeisen-US-Aktien, Raiffeisen-Pazifik-Aktien, den Aktienanteil im Raiffeisen-Global-Mix sowie entsprechende Pendants für institutionelle Kunden – Fonds, die bisher in Händen des langjährigen RCM-Managementpartners Capital International lagen. „Mit Capital hat uns seit 1995 eine ausgezeichnete Partnerschaft verbunden, von der beide Gesellschaften in hohem Maße profitieren konnten“, fährt Aigner fort.

Partner, der Erfolg ausgelagerter Produkte und die eigene strategische Positionierung in Punkto Kernkompetenzen werden bei RCM unter Berücksichtigung etwaiger geänderter Rahmenbedingungen regelmäßig auf den Prüfstand gestellt. „Die Entscheidung für Capital war zum damaligen Zeitpunkt genau die richtige. Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen und wir sind überzeugt, dass Investec der beste Wegbegleiter ist.“

Die Investec-Expertise steht Anlegern in den genannten RCM-Produkten künftig österreichweit exklusiv zur Verfügung. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.