Emerging Markets mit Chancen

Das Wachstum der globalen Emerging Markets ist intakt und die relative Bewertung spricht unverändert für dieses Marktsegment. Generell entwicklen sich die Unternehmensgewinne leicht über den Erwartungen – gleichzeitig begünstigt das Niedrigzinsumfeld die Aktienmärkte, meint Paul Severin, Capital Invest. Pioneer Investments Austria | 07.07.2005 11:22 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Beim US-Dollar kam es zu einer Trendumkehr:  Alleine aus der Währungsentwicklung „verdiente“ der Euro-Investor in den ersten sechs Monaten mehr als 10%-Punkte.

„Die Entwicklung der Aktienmärkte ist aktuell ziemlich stabil, die Unternehmen können nämlich mit den Gewinnerwartungen der Marktteilnehmer durchaus mithalten “, so bringt es Paul Severin, Bereichsleiter Aktienmanagement in der Capital Invest, auf den Punkt.  Die gute Gewinnsituation begünstigt die Dividendentitel - auch in der relativen Attraktivität gegenüber dem Anleihensegment.

Regional bevorzugt Severin aufgrund der Währungsentwicklung nach wie vor europäische Aktien. Sektoral setzt der Experte der Capital Invest nach wie vor auf das Energiesegment (anhaltend positive Ölkonjunktur) und auf die Versorger, die von der Zinsentwicklung profitieren. Vorsicht ist -  aufgrund der jüngsten Währungsentwicklungen - bei den Industriewerten in den USA geboten.

Erfreulicherweise zeigen die globalen Emerging Markets, trotz der erwarteten Abschwächung der globalen Konjunkturdaten, nach wie vor gute Zahlen. Das Wachstum ist intakt und die relative Bewertung spricht unverändert für dieses Marktsegment.

Unterschiede USA und Europa immer deutlicher

„Die regionalen Konjunkturunterschiede zwischen Nordamerika und Europa werden immer deutlicher“, stellt Volker Steinberger, Bereichsleiter Anleihenmanagement in der Capital Invest, fest. „Dementsprechend erhöht die FED die kurzfristigen Zinsen, während die Zentralbank momentan wohl kaum eine Senkung durchführen wird.“

Die zunehmende Zinsdifferenz zwischen den USA und der Euro-Zone forcierte die Trendwende von der Euro- zur Dollarstärke. Die reduzierten Inflations- und Wachstumserwartungen der Euro-Zone spiegeln sich in den historischen Renditetiefständen wider. Entsprechend gewichtet der Experte die höher rentierenden Unternehmensanleihen und Anleihen aus der Region Zentral- und Osteuropa wieder stärker in den Portfolios.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.