Überdurchschnittliches Wachstum - Zwei neue Fonds

Capital Invest verzeichnete im ersten Halbjahr eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung sowie ein überdurchschnittliches Wachstum. Präsentation der aktuellen Entwicklung an den Kapitalmärkten. Zwei neue Fonds: Capital Invest Ethik Fonds und Capital Invest Global Trend Bond. Pioneer Investments Austria |

Capital Invest: Wachstum liegt weiterhin über dem MarktHelmut Sobotka, Vorstandsvorsitzender

Mit einem Volumszuwachs von +5,08 % im ersten Halbjahr 2003 läuft das Geschäftsjahr für die Capital Invest weiterhin gut. Das Marktwachstum von +4,42 % in diesem Zeitraum konnte damit übertroffen werden.

Die Nettomittelveränderung der Capital Invest beträgt von Jahresbeginn 2003 bis Juni 2003 plus 600 Mio. Euro.

Die Capital Invest erfüllt die Qualitätsstandards der österreichischen Investmentfondsbranche (Wohlverhaltensregeln). Das wurde in einer externen Prüfung bestätigt. Dies betrifft Sorgfalts- und Treuepflichten im Fondsmanagement als auch im Vertrieb, sowie Informationspflichten. Beispielsweise sind die Ausbildungsstandards der Fondsmanager geregelt, als auch die Ausführung von Wertpapierhandelsgeschäften, Depotbankverträge und Grundsätze zur Anlage des Fondsvermögens.

Ab Mitte August 2003 gibt es von der Capital Invest zwei "neue" Produkte.

Den Capital Invest Ethik Fonds, einen gemischten Investmentfonds, der nach ethischen, moralischen und nachhaltigen Gesichtspunkten veranlagt, können Privatanleger ab 13. August 2003 erwerben.
Der Capital Invest Euro Hedge Bond wird per 18. August 2003 auf Capital Invest Global Trend Bond umbenannt. Gleichzeitig wird das Management auf Trendfolgemodelle umgestellt, die neben dem Zinsmanagement auch das Währungsmanagement bestimmen.

Capital Invest Ethik Fonds 
ISIN Nummer (A) AT0000857164
ISIN Nummer (T) AT0000731575
Ausgabeaufschlag: 3,5 %
Managementgebühr: 0,75 %

Capital Invest Global Trend Bond
ISIN Nummer (A) AT0000843537
ISIN Nummer (T) AT0000822721
Ausgabeaufschlag: 3,5 %
Managementgebühr: 0,6 %

Entwicklungen an den globalen KapitalmärktenMag. Paul Severin, Bereichsleiter Strategie

Die globalen Kapitalmärkte haben sich im 1. Halbjahr 2003 recht erfreulich entwickelt. Es ist eine deutliche Verbesserungen seit den Tiefstständen erkennbar, wobei insbesondere zyklische Branchen voranliegen. Die Bewertungsniveaus ausgewählter Aktienbörsen zeigen im Vergleich zu 2002 deutlich gesunkene KGVs.

Deflationsbefürchtungen geraten zunehmend in den Hintergrund. An den Währungsmärkten herrscht hohe Volatilität. Der Euro tendierte in den letzten Wochen gegenüber dem USD schwächer, gegenüber CEE Währungen stärker. In Osteuropa sind die Zinsspreads gegenüber dem Euro wieder angestiegen, dies ist auf Währungsturbulenzen zurückzuführen.

Generell erwarten die Marktteilnehmer für das zweite Halbjahr 2003 und für 2004 eine Beschleunigung der Wachstumsraten für die globale Realwirtschaft. Voraussichtlich ist der Zinssenkungszyklus in den USA zu Ende, in Europa ist eine weitere Zinssenkung durch die EZB im September möglich.

Die Capital Invest hat im Anleihenbereich die Gewichtung der Corporate Bonds erhöht. In den gemischten Mandaten wurde die Aktienquote erhöht, innerhalb der neben Asien auch die globalen Emerging Markets favorisiert werden.

Wirtschaftliche Entwicklung Dr. Johann Kernbauer, stv. Vorstandsvorsitzender

Im Moment sieht es so aus, als stünde die Weltwirtschaft vor einem moderaten Aufschwung, ausgehend von den USA. In den USA wird weiterhin expansive Geld - Fiskal- und Währungspolitik betrieben. Die Tatsache, dass das Nettovermögen der US-Haushalte - nach einer Phase der Reduktion bis 2002 - jetzt (1. Quartal 2003) im Vergleich mit 2002 stabil ist, kann als Frühindikator einer Erholung betrachtet werden. In Europa schwächen sich die stagnativen Tendenzen ab. Dennoch leidet die europäische Wirtschaft unter dem starken Euro und der zögerlichen Geldpolitik der EZB. Osteuropa weist nach wie vor ein robustes Wachstum auf.

In zunehmendem Maße ist zu beobachten, dass die chinesische Wirtschaft sich als Wachstumsmotor beweist, und das nicht ausschließlich für den asiatischen Raum.

In der Außenhandelsstruktur der Eurozone weisen Asien (mit und ohne Japan) und Afrika mehr Importe nach Euroland, als Exporte auf.

Capital Invest Ethik FondsDr. Johann Kernbauer, stv. Vorstandsvorsitzender

Der Capital Invest Ethik Fonds, ist ein gemischter Anleihenfonds, der nach nachhaltigen, moralischen, ökologischen und ethischen Gesichtspunkten veranlagt. Das ist in den Fondsbestimmungen (deren Änderung MItte August in Kraft tritt) festgeschrieben worden. Mit dem CI Ethik Fonds bietet die Capital Invest einen Fonds, der nach den genannten Maßstäben investiert, für das breite Publikum an. Der Fonds setzt sich aus rund 30% Aktieninvestment und 70% Anleihenveranlagung zusammen.

Beim Capital Invest Ethik Fonds arbeitet das Fondsmanagement der Capital Invest mit E.Capital Partners zusammen. Dieses Unternehmen ist derzeitig das einzige, das einen gemischten (Anleihen und Aktien), ethisch selektierten Index anbietet. Dabei wird nach einem Negativ und Positiv-Screening der Best-of-Class Ansatz herangezogen.

Capital Invest Global Trend BondThomas Oposich, Renten Global

Mitte August wird der Capital Invest Euro Hedge Bond auf Capital Invest Global Trend Bond umbenannt. Mit der Namensänderung wird der Fonds auch auf ein innovatives Trendfolgemodell umgestellt, mit dem das Risiko bei deutlich negativen Trends (sowohl Zins- als auch Währungstrends) reduziert wird.

Die Trendfolgemodelle der Capital Invest sind bereits bei den "Trendfonds", Capital Invest Trend Bond, Capital Invest Trend Invest und Capital Invest Corporate Trend Invest erfolgreich im Einsatz. Mit Hilfe der Modelle werden Zinstrends analysiert und dementsprechend im Fondsmanagement gehandelt. In Zeiten steigender Zinsen kann bis zu 100 % abgesichert werden.

Mit dem Ausweiten der Trendmodelle auf den Capital Invest Global Trend Bond werden nun auch Währungstrends erkannt, wodurch das Wertschwankungsrisiko des Fonds deutlich reduziert wird. Grundsätzlich sind die Währungen im Fonds abgesichert. Bei nachhaltig steigenden Währungstrends wird die Absicherung aufgelöst, wodurch die Investoren von dem Trend profitieren. Im Fonds enthalten sind zukünftig US-Dollar, japanische Yen, britische Pfund und Euro. Durch das Ausnützen der Währungstrends ist eine Outperformance gegenüber Euro-Anleihenfonds möglich. Auch negative Zinstrends können mit diesem Konzept vermieden werden. Generell verfolgt das neue Management einen Total Return Ansatz. Mit diesem Konzept bietet die Capital Invest einen Fonds an, der optimal auf die Bedürfnisse eines Euro-Investors ausgerichtet ist, der von internationalen Währungstrends profitieren möchte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.