Ein Sommer mit heftigen Turbulenzen: "Grund zur Panik gibt es aber nicht"

Hans Köck, Investmentstratege bei Pioneer Investments Austria, nimmt die jüngsten Marktturbulenzen unter die Lupe und erklärt, warum die Korrektur bis zu einem gewissen Grad auch positive Aspekte mit sich bringt. Pioneer Investments Austria | 02.09.2015 10:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Hans Köck, Pioneer Investments Austria
Hans Köck, Pioneer Investments Austria
Die Angst vor einem Hard Landing der chinesischen Wirtschaft nach dem Zerplatzen der Blase des Marktes für chinesische Aktien sowie die überraschende Abwertung des chinesischen Renminbi haben rund um den 24. August zu einem massiven Einbruch der Aktienmärkte geführt. Teilweise gab es an diesem Tag die heftigsten Tageskorrekturen seit dem Konkurs von Lehman 2008.

„Die Marktteilnehmer befürchten, dass sich bei einem deutlichen Rückgang des Wachstums in China die globale Wirtschaft abschwächen und die Emerging Markets besonders darunter leiden könnten“, erklärt Hans Köck, Investmentstratege bei Pioneer Investments Austria. Zusätzlich sorgt die Angst vor einer negativen Reaktion der Emerging Markets auf die erwartete erste Zinserhöhung der US-Notenbank für Unsicherheit. „Dadurch und wegen der im Sommer niedrigeren Liquidität kamen auch Aktien der Industriestaaten massiv unter Druck“, sagt Köck.

Nach einem sehr langen Aktien-Bullenmarkt und dem massiven Anstieg der Märkte im ersten Quartal 2015 sollte die aktuelle Korrektur aber nicht überraschen. „Bis zu einem gewissen Grad könnte sie sogar zu begrüßen sein, da die Bewertungsniveaus sich dadurch wieder etwas normalisiert haben“, so Köck. Es bleibt abzuwarten, ob und wie rasch die Märkte zur Tagesordnung zurückkehren und wieder die – insbesondere in Europa und den USA durchaus nicht schlechten – Fundamentaldaten die Märkte dominieren und nicht Ängste und Befürchtungen.

Die Experten von Pioneer Investments nehmen derzeit grundsätzlich eine defensive Haltung ein, sind aber dennoch in Aktien leicht übergewichtet. Köck: „Wir sehen auf Basis des verbesserten Wirtschaftsausblicks vor allem bei europäischen Aktien weiterhin Aufwärtspotenzial.“ Dafür sprechen auch die – insbesondere im Vergleich zu den USA – relativ günstigen Bewertungen.

Auf jeden Fall ist auch in Zukunft mit hoher Volatilität an den weltweiten Aktienmärkten zu rechnen.

„Im Staatsanleihensektor sind wir weiterhin untergewichtet, aber auch bei Unternehmensanleihen sehen wir derzeit wenig Value“, sagt Köck.

Hans Köck, Investmentstratege, Pioneer Investments Austria

Rechtlicher Hinweis:

Performancehinweis: Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen oder fallen. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. 

Die veröffentlichten Prospekte und die Kundeninformationsdokumente aller von Pioneer Investments in Österreich öffentlich angebotenen Fonds stehen den Interessenten in deutscher Sprache auf http://download.pioneerinvestments.at in elektronischer Form sowie bei Pioneer Investments Austria GmbH., Lassallestraße 1, 1020 Wien, kostenlos zur Verfügung. 

Diese Unterlage stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung oder Aufforderung dar, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen oder in Indices oder Märkte zu investieren, auf die Bezug genommen wird, noch soll diese Unterlage die Basis für Verträge, Verpflichtungen oder Informationen bilden oder auf diese Unterlage in Verbindung mit Verträgen oder Verpflichtungen oder Informationen Bezug genommen werden. Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung zu ersetzen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Alle Einschätzungen oder Feststellungen stellen unseren Meinungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt dar und können ohne Verständigung abgeändert werden. Die Informationen, Einschätzungen oder Feststellungen in dieser Unterlage wurden aufgrund von Informationen aus Quellen erstellt oder man gelangte zu diesen aufgrund von Informationen aus Quellen, die nach bestem Wissen als verlässlich eingestuft wurden. Es wird jedoch weder ausdrücklich noch implizit eine Aussage oder Zusicherung über die Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben. Pioneer Investments Austria übernimmt daher keine Haftung für jeglichen Verlust, der direkt oder indirekt aus der Verwertung der in diesem Dokument enthaltenen Information entsteht.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.