Neuer Fonds von Pioneer Investments Austria

Der neue “Pioneer Funds Austria – Global Balanced Target Income“ veranlagt schwerpunktmäßig in weltweiten Anleihen. Er setzt auf einen interessanten Mix aus Staatsanleihen mit guter Bonität und High Yield-Anleihen mit höherem Risiko, aber auch höheren Ertragschancen. Bis zu 20% des Fondsvolumens können in globalen Aktienfonds veranlagt werden. Pioneer Investments Austria | 23.12.2014 11:59 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Primäres Ziel des Fondsmanagements sind regelmäßige Ausschüttungen – zweimal jährlich. Darüber hinaus wird der Erhalt des eingesetzten Kapitals angestrebt. Das kommt dem wachsenden Bedarf nach einem zusätzlichen Einkommen – zum Beispiel in der Pension – entgegen.

Die Zeichnungsfrist dieses neuen Fonds läuft vom 15.12.2014 bis 27.1.2015. Am 28.1.2015 startet der Fonds mit einem ersten Rechenwert von 100 Euro. Nach dem Ende der Zeichnungsfrist kann der Fonds börsetäglich auf Basis des jeweils aktuellen Rechenwertes gekauft werden. Der Fonds hat keine Laufzeit.

Breit diversifizierter gemischter Fonds

Den Schwerpunkt des Fonds bildet ein breites Anleihenuniversum. Es wird in Anleihen und Anleihenfonds mit weltweiter Streuung veranlagt:

  • Dabei stellen Staats- und Unternehmensanleihen mit guter Bonität (Investment Grade, d. h. Bonitätsstufe mindestens BBB- oder besser bzw. vergleichbares Rating zum Zeitpunkt der Veranlagung) das solide Fundament dar. Mindestens 40% des Fondsvolumens werden in diesem Bereich veranlagt.
  • Erweitert wird das Anlageuniversum durch Unternehmensanleihen und Anleihen aus den internationalen Wachstumsmärkten („Emerging Markets“). Dabei wird auch in Anleihen mit geringer Bonität („High Yield“) investiert. So werden im Anleihenteil attraktive Ertragschancen ermöglicht, was aber auch mit erhöhtem Risiko einhergeht.


Dazu kommt ein flexibler Teil des Fondsvermögens, in dem in Aktienfonds veranlagt werden kann oder etwa auch in gemischten Fonds, Multi-Strategy-Fonds oder Rohstofffonds:

  • bis zu 20% des Fondsvolumens werden in Aktienfonds veranlagt, deren Schwerpunkt auf Aktien liegt, die hohe Dividendenausschüttungen erwarten lassen.
  • weiters können zusätzliche Bausteine verwendet werden, zum Beispiel gemischte Fonds, Multi-Strategy-Fonds oder (bis 10% des Fondsvolumens) Rohstofffonds. Dadurch kann sich die maximal zulässige Aktienquote von 20% geringfügig erhöhen.


Die Veranlagung des Fonds kann bis zu 100% in Anteilen an anderen Investmentfonds erfolgen (Subfonds). Im Rahmen der oben genannten Vorgaben besteht keine Einschränkung hinsichtlich geografischer Regionen oder Märkte, Emittentenkategorien, Sektoren, Währungen und Managementstile.

Aktiver Managementansatz

Das Fondsmanagement verfolgt einen aktiven Managementansatz. Daraus und aus dem breiten Anlageuniversum ergeben sich attraktive Ertragschancen, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Allerdings können weder Ausschüttungen noch Kapitalerhalt verbindlich zugesagt werden.

Jährliche Prognose der geplanten Ausschüttung

Am Beginn des Rechnungsjahres des Fonds, das ist immer der 28. Jänner, wird die angestrebte Ausschüttungsquote (in % des Rechenwertes) für das laufende Jahr vom Fondsmanagement auf Basis der aktuellen Marktsituation beschlossen. Dividiert man diese Ausschüttungsquote durch zwei, erhält man den angestrebten Ausschüttungsprozentsatz fürs Halbjahr. Steigt der Rechenwert bis zum Ausschüttungstag, erhöht sich der Ausschüttungsbetrag (da er als Prozentsatz des gestiegenen Rechenwertes angegeben wird). Fällt der Rechenwert, geht die Ausschüttung entsprechend zurück, um mittelfristig die Substanz des Fonds nicht zu sehr zu schwächen.

Empfohlene Mindestbehaltedauer 6 Jahre

Der Fonds hat, wie bereits oben erwähnt, keine Laufzeit. Empfohlen wird aus heutiger Sicht eine Behaltedauer von mindestens 6 Jahren. Der Fonds kann nach dem Ende der Zeichnungsfrist börsetäglich auf Basis des aktuellen Rechenwertes gekauft oder verkauft werden.

Wachsender Bedarf nach zusätzlichem Einkommen

Die Lebenshaltungskosten in Österreich sind in den letzten Jahren permanent gestiegen. Mit einer Veranlagung, die darauf abzielt, regelmäßige Ausschüttungen zu leisten, kann man im Idealfall das Einkommen aufbessern und steigende Kosten abfedern. Die zukünftige Absicherung des Einkommens wird immer wichtiger. Vielen ist diese Thematik mit der Einführung des Pensionskontos erst richtig bewusst geworden. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist deutlich gestiegen und dürfte weiter steigen. Das erhöht den Bedarf nach zusätzlichem Einkommen. Der PIA Global Balanced Target Income kann dazu für Anlegerinnen und Anleger, die für höhere Ertragschancen auch entsprechendes Risiko in Kauf nehmen, einen interessanten Beitrag leisten. Ausschüttungen, sonstige Erträge oder Kapitalerhalt können jedoch nicht verbindlich zugesagt werden.

Auf einen Blick:
Pioneer Funds Austria – Global Balanced Target Income

Zeichnungsfrist:

15.12.2014 bis 27.1.2015
(danach ist der Fonds jederzeit auf Basis des aktuellen Rechenwertes erwerbbar)

Fondsstart:

28.1.2015

Fondswährung:

Euro

Ausgabeaufschlag:

3%

Managementgebühr:

bis zu 1,2% p. a. des Fondsvolumens

Management:

Pioneer Investments Austria

ISIN:

ISIN: AT0000A1AD66 (A)

Rechtlicher Hinweis:

Performancehinweis: Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen oder fallen. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. 

Die veröffentlichten Prospekte und die Kundeninformationsdokumente aller von Pioneer Investments in Österreich öffentlich angebotenen Fonds stehen den Interessenten in deutscher Sprache auf http://download.pioneerinvestments.at in elektronischer Form sowie bei Pioneer Investments Austria GmbH., Lassallestraße 1, 1020 Wien, kostenlos zur Verfügung. 

Diese Unterlage stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung oder Aufforderung dar, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen oder in Indices oder Märkte zu investieren, auf die Bezug genommen wird, noch soll diese Unterlage die Basis für Verträge, Verpflichtungen oder Informationen bilden oder auf diese Unterlage in Verbindung mit Verträgen oder Verpflichtungen oder Informationen Bezug genommen werden. Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung zu ersetzen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Alle Einschätzungen oder Feststellungen stellen unseren Meinungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt dar und können ohne Verständigung abgeändert werden. Die Informationen, Einschätzungen oder Feststellungen in dieser Unterlage wurden aufgrund von Informationen aus Quellen erstellt oder man gelangte zu diesen aufgrund von Informationen aus Quellen, die nach bestem Wissen als verlässlich eingestuft wurden. Es wird jedoch weder ausdrücklich noch implizit eine Aussage oder Zusicherung über die Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben. Pioneer Investments Austria übernimmt daher keine Haftung für jeglichen Verlust, der direkt oder indirekt aus der Verwertung der in diesem Dokument enthaltenen Information entsteht.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.