Neuer Pioneer Garantiefonds nützt Chancen in Europa

Der neue Garantiefonds: Europäische Aktien und Anleihen mit Kapitalgarantie. Ab sofort gibt es einen neuen Garantiefonds von Pioneer Investments Austria – einen gemischten Investmentfonds mit fixer Laufzeit. Es kann also sowohl in Aktien als auch in Anleihen veranlagt werden. Der PIA Europa Garantiebasket 2/2022 kann bis 21. 2. 2014 erworben werden. Pioneer Investments Austria | 20.01.2014 09:36 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der PIA Europa Garantiebasket 2/2022 kann bis 21. 2. 2014 erworben werden.

Ab sofort gibt es einen neuen Garantiefonds von Pioneer Investments Austria – einen gemischten Investmentfonds mit fixer Laufzeit. Es kann also sowohl in Aktien als auch in Anleihen veranlagt werden.

„Wir arbeiten auch bei diesem Fonds mit unserem bewährten Allokationsmodell, das uns erlaubt, extrem flexibel auf Marktentwicklungen zu reagieren. Ist das Marktumfeld ungünstig, reduzieren wir den Aktienteil, bei einem guten Umfeld können wir den Aktienanteil aktiv anheben und zwar auf bis zu 50% des Fondsvermögens,“ erklärt DDr. Werner Kretschmer, Vorstandsvorsitzender von Pioneer Investments Austria (PIA). Wenn erforderlich, kann der Aktienanteil des Fonds auf 0% reduziert werden.

100% Kapitalgarantie, 80% Höchststandsgarantie

Bereits das erwähnte Allokationsmodell ist darauf ausgerichtet, zumindest den Kapitalerhalt zum Ende der Fondslaufzeit zu erreichen. Darüber hinaus ist der Fonds mit 100% Kapitalgarantie und 80% Höchststandsgarantie ausgestattet. Garantiegeber ist die UniCredit Bank Austria AG. Sie garantiert, dass die Anleger am Ende der Laufzeit (23. 2. 2022) zumindest ihr ursprünglich eingesetztes Kapital zurückerhalten (Rechenwert 100 Euro je Fondsanteil, exklusive Ausgabeaufschlag). Die Höchststandsgarantie besagt, dass zum Laufzeitende mindestens 80% des höchsten Rechenwertes, den der Fonds jemals während der Laufzeit erreicht, ausbezahlt werden (abzüglich Steuern). Ausschlaggebend für die Garantie ist zum Laufzeitende der höhere der beiden Werte. Liegt der Rechenwert zu diesem Zeitpunkt über dem garantierten Wert, wird selbstverständlich der tatsächliche Wert (abzüglich Steuern) ausbezahlt.

Mit europäischen Aktien vom möglichen Aufschwung profitieren.

„Wir gehen davon aus, dass europäische Aktien eine attraktive Möglichkeit sein könnten, von einer eventuellen Erholung der europäischen Wirtschaft zu profitieren,“ sagt Kretschmer. Aktuell sprechen viele Faktoren dafür, dass es ab 2014 wirtschaftlich wieder aufwärts geht. „Auch die sogenannten Peripherieländer dürften – langsam aber doch – auf dem Weg aus der Krise sein,“ ist Kretschmer vorsichtig optimistisch und ergänzt: „Gerade mit Aktien von soliden Unternehmen, die hohe Dividendenzahlungen erwarten lassen, meinen wir, gut aufgestellt zu sein.“

Gleichzeitig muss man bedenken, dass die Anpassungs- und Reformprozesse noch keineswegs abgeschlossen sind und auf diesem Weg auch zahlreiche Risiken lauern. Nicht zuletzt deshalb wird durch das Managementmodell dieses Fonds und durch die Garantien darauf geachtet, dem Fonds - im Rahmen der Möglichkeiten – hohe Sicherheit zu geben.

Der Anleihenteil des Fonds

Dieser Teil des Fondsvermögens soll bestmöglich für Stabilität sorgen. Veranlagt wird in europäischen Anleihen, die auf Euro lauten. Die Bonität der Anleihen muss zum Zeitpunkt des Erwerbs „Investment Grade“ aufweisen (Rating von AAA bis BBB-).

Bewährtes Managementmodell

Die Aufteilung zwischen Aktien und Anleihen innerhalb des Fondsvermögens wird mit einem bewährten Allokationsmodell gesteuert. Es handelt sich dabei um eine dynamische Portfolio-Absicherungsstrategie. Abhängig von der Marktsituation und anderen Parametern wird laufend berechnet, wie hoch der Aktienanteil maximal sein darf, um den Erhalt des bei Laufzeitbeginn eingesetzten Kapitals zum Laufzeitende zu gewährleisten (exklusive Ausgabeaufschlag). Die Aktienquote kann sich mit diesem Modell sehr flexibel zwischen 0% und 50% des Fondsvolumens bewegen. So kann das Fondsmanagement rasch auf Marktentwicklungen reagieren und durch die aktive Steuerung des Aktienteils im Idealfall Chancen nützen und Risiken reduzieren. Zum Start des Fonds wird eine Aktienquote von rund 25% des Fondsvermögens angestrebt. Diese Quote ist von den Marktverhältnissen bei Fondsstart abhängig und kann daher vom geplanten Wert abweichen. Über den Grad der Ausnützung der vorgegebenen Maximalquote und über die Auswahl der Fonds und/oder Einzelwertpapiere, in die investiert wird, entscheidet der Fondsmanager. Das Allokationsmodell hat sich in den vergangenen Jahren in allen Marktphasen bewährt. Da vom potenziell gewinnbringenden Aktienanteil Gelder in Anleihen umgeschichtet werden, soweit dies zur Sicherung des Kapitalerhalts notwendig ist, kann es aber dazu kommen, dass die Veranlagung über längere Zeiträume oder auf Dauer nicht an der Entwicklung der Aktienmärkte teilnimmt. Das kann zu einer entsprechenden Reduktion des Ertragspotenzials aus dem Aktienteil führen.

 

Fakten im Überblick:

Pioneer Funds Austria – Europa Garantiebasket 2/2022

Zeichnungsfrist:                            7. Jänner 2014 bis 21. Februar 2014
Laufzeit:                                        24. Februar 2014 bis 23. Februar 2022
Ausgabeaufschlag:                       4%
Managementgebühr:                     max. 1,5% p. a.
Erster Rechenwert:                        100 Euro (am 24. Februar 2014)
Kapitalgarantie:                              100% (zum Laufzeitende)
Höchststandsgarantie:                    80% (zum Laufzeitende)
ISIN:                                                 AT0000A13RQ8 (T)

 

 

 

Wichtige Hinweise

Der veröffentlichte gesetzliche Verkaufsprospekt und das Kundeninformationsdokument (KID) des Fonds stehen Interessenten in deutscher Sprache auf http://www.pioneerinvestments.at in elektronischer Form sowie bei Pioneer Investments Austria GmbH, Lassallestraße 1, 1020 Wien, kostenlos zur Verfügung.

Sämtliche Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Eine Garantie für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit kann nicht übernommen werden. Diese Aussendung ist keine Analyseempfehlung sondern eine Marketingmitteilung. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlageberatung oder sonstige Beratung zu ersetzen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen.

Die Garantien unterliegen insbesondere dem Risiko des Ausfalls des Garantiegebers: Sollte der Rechenwert des Fonds zum Laufzeitende nicht zumindest die garantierte Höhe erreichen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Garantiegeber die Garantieverpflichtung nicht erfüllen kann (Bonitätsrisiko). Dieses Risiko, das der Anleger trägt, ist auf die Höhe der Differenz zwischen garantiertem Rechenwert und tatsächlichem Rechenwert zum Laufzeitende beschränkt.

Wertpapiere oder Geldmarktinstrumente, die von der Republik Österreich oder deren Bundesländern, von Deutschland oder dessen Bundesländern, von Belgien oder dessen Teilstaaten, von Frankreich, von den Niederlanden oder von den USA emittiert oder garantiert werden, dürfen zu mehr als 35% erworben werden. Die Fondsbestimmungen des PIA Europa Garantiebasket 2/2022 wurden von der FMA per Bescheid vom 16. 12. 2013 genehmigt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.