Neuer Fonds kombiniert Aktien aus Russland, Indien, China und Euro-Anleihen

Der neue PIA Flex React 11/2019 verbindet auf flexible Art die Investition in Aktien aus den Emerging Markets – in erster Linie aus Russland, Indien und China (R.I.CH) inklusive Hongkong und Taiwan - und die Veranlagung in Euro-Anleihen. Pioneer Investments Austria | 09.10.2012 09:22 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Neuer Fonds kombiniert Aktien aus Russland, Indien, China und Euro-Anleihen: PIA - Flex React 11/2019

  • Zeichnungsfrist des neuen gemischten Fonds von Pioneer Investments Austria (PIA) läuft bis 23. November 2012
  • Flexible Kombination aus Emerging Markets Aktien & Euro Anleihen
  • Ziel des Fondsmanagements: Attraktive Erträge, zumindest aber Kapitalerhalt zum Laufzeitende (25.11.2019), auch bei schwierigen Marktentwicklungen (keine Garantie).
  • Erwerbbar in Bank Austria Filialen sowie in allen anderen Kreditinstituten.

 

Der neue PIA Flex React 11/2019 verbindet auf flexible Art die Investition in Aktien aus den Emerging Markets – in erster Linie aus Russland, Indien und China (R.I.CH) inklusive Hongkong und Taiwan - und die Veranlagung in Euro-Anleihen. Die Veranlagung erfolgt über Aktienfonds oder direkt in Aktien. „Russland, Indien und China gehören zu den Märkten, die sich aktuell am dynamischsten entwickeln“, betont PIA CEO DDr. Werner Kretschmer. „Für Russland sprechen gewaltige Ölvorkommen, Währungsreserven und ein steigender Konsum“, führt Kretschmer aus. „In China nimmt der Binnenkonsum kontinuierlich zu und sowohl in China als auch in Indien ist der Trend der Urbanisierung und Industrialisierung ungebrochen.“

Der Aktienteil kann sich zwischen 0 und maximal 50% des gesamten Fondsvolumens bewegen. Die Aufteilung zwischen Aktien und Anleihen wird auf Basis eines dynamischen Allokationsmodells entsprechend der Marktsituation flexibel gesteuert.

Auf der Anleihenseite wird in Euro-Anleihen guter Bonität investiert (AAA bis A-). Dabei wird in besicherten oder unbesicherten Bankanleihen, Unternehmensanleihen, Pfandbriefen, Kommunalbriefen, staatsgarantierten Anleihen oder Staatsanleihen oder anderen Schuldtiteln veranlagt.

„Der Fonds eignet sich insbesondere für Anleger, die neben den Chancen, die das Aktieninvestment bietet, auch auf einen Anleihenteil nicht verzichten wollen“, sagt Kretschmer. „Wir arbeiten mit unserem bewährten Allokationsmodell, das uns erlaubt, extrem flexibel auf die Marktentwicklungen zu reagieren. Ist das Marktumfeld negativ, reduzieren wir den Aktienteil entsprechend, bei einem guten Umfeld können wir den Aktienanteil auf bis zu 50 % des Fondsvermögens anheben.“

Kapitalerhalt

Erklärtes Ziel des Fondsmanagements ist das Erreichen einer attraktiven Rendite. Zumindest soll jedoch – auch bei ungünstiger Entwicklung der Märkte – das ursprünglich eingesetzte Kapital zum Laufzeitende (November 2019) erhalten bleiben. Es gibt darauf keinen Garantieanspruch.

Überschaubare Laufzeit: 7 Jahre

Die Laufzeit dieses Fonds beträgt sieben Jahre, sie endet am 25.11.2019. Mit diesem Datum wird der Fonds geschlossen und das Fondsvermögen an die Anleger ausbezahlt.

AUF EINEN BLICK:

Pioneer Funds Austria – Flex React 11/2019

Investiert in: Aktien der Emerging Markets (R.I.CH) sowie Euro-Anleihen
Zeichnungsfrist: läuft bis 23.11.2012
Fondsstart: 26.11.2012
Laufzeitende: 25.11.2019
Ausgabeaufschlag: 3%
Managementgebühr: max. 1,2 % p.a.
Management: Pioneer Investments Austria GmbH, dynamisches Allokationsmodell, Anteil Aktien kann 0 % bis 50 % betragen.
ISIN: AT0000A0WQ82 (T)


Hinweise: Die Aktienquote des genannten PIA-Fonds bewegt sich zwischen 0 % und 50 %, wobei durch das dynamische Allokationsmodell (Absicherungsstrategie) Beschränkungen in der Gestionierung vorgegeben sind. Es kann daher auch dazu kommen, dass die Veranlagung über längere Zeiträume oder auf Dauer nicht an der Entwicklung der Aktienmärkte partizipiert.

Der veröffentlichte Prospekt und das Kundeninformationsdokument (KID) des genannten Fonds in ihrer jeweils aktuellen Fassung inklusive sämtlicher Änderungen seit Erstverlautbarung stehen den Interessenten in deutscher Sprache unter www.pioneerinvestments.at in elektronischer Form sowie bei der Zahlstelle UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6–8, 1010 Wien kostenlos zur Verfügung.

Das ist eine Marketingmitteilung und stellt weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Bitte lesen Sie die Risiko- und Warnhinweise im veröffentlichten Prospekt gut durch.

Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen oder fallen. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu.

Wertpapiere oder Geldmarktinstrumente, die von der Republik Osterreich oder deren Bundesländern,von Deutschland oder dessen Bundesländern, von Belgien oder dessen Teilstaaten, von Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, der African Development Bank, der Asian Development Bank, der Central American Bank for  Economic Integration, der Corporacion Andina de Fomento, der Council of Europe Development Bank, EUROFIMA, der European Bank for Reconstruction and Development, der European Central Bank, EFSF, European Stability Mechanism, der European Investment Bank, der European Union, der Inter-American Development Bank, der International Bank for Reconstruction and Development (World Bank), der International Finance Corporation sowie der Nordic Investment Bank begeben oder garantiert werden, dürfen zu mehr als 35% des Fondsvermögens erworben werden.

Die Fondsbestimmungen des PIA Flex React 11/2019 wurden von der Finanzmarktaufsicht (FMA) mit Bescheid vom 28.9.2012 genehmigt.


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.