Asien: Kurzfristig unbeständig - langfristig positiv

In den kommenden Monaten zeigen sich die asiatischen Märkte phasenweise unbeständig. Dies geht aus dem aktuellen Asien-Ausblick der britischen Fondsgesellschaft Henderson Global Investors hervor. Allerdings dürften die Korrekturen am exportorientierten asiatischen Markt lediglich von kurzer Dauer sein. Janus Henderson Investors | 14.11.2006 11:06 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Diese Annahme setzt voraus, dass die US-Wirtschaft keine Rezession erlebt und das Wachstum in Europa und Japan nur moderat sinkt. Ausgeglichene Bilanzen der Unternehmen, gesunde Bankensysteme und nicht überzogen bewertete Aktien- und Immobilienmärkte deuten darauf hin, dass die meisten asiatischen Regionen gut vorbereitet sind, um einem zyklischen Abschwung zu kompensieren. Sollte die amerikanische Wirtschaft ein stärkeres Tief erleben, könnten die meisten Länder angemessen reagieren - etwa, indem sie die Zinsen senken oder die staatlichen Ausgaben erhöhen, um den Binnenmarkt zu unterstützen.

Langfristig positive Perspektive

Langfristig gestaltet sich der Ausblick auf die asiatischen Märkte durchaus positiv. Viele der Unternehmen seien ordentlich geführt, arbeiteten sehr profitabel und seien noch immer attraktiv bewertet. Andrew Beal, Manager des Horizon Pacific Equity Fonds, rechnet damit, dass China in 20 oder 30 Jahren die USA als größte Wirtschaftsmacht ablösen wird. "Zunächst bedeutet das kommende Jahr für die exportorientierten asiatischen Unternehmen einen härteren Wettbewerb. Aber der Binnenmarkt gibt Grund zum Optimismus. Denn die heimischen Betriebe können ihre Produkte in einem wachsenden Markt anbieten und greifen zudem auf gut ausgebildetes Personal zurück.",  begründet Beal die langfristig gute Perspektive. Demographie-Statistiken unterstützen seine Prognose. Im Gegensatz zu anderen Industrieregionen wird der Anteil der Beschäftigten in Asien weiter wachsen. Allein in Indien dürften in den kommenden fünf Jahren 71 Millionen Menschen Arbeit finden. Die Ausbildungssituation deutet darauf hin, dass die Zahl an hochqualifizierten Arbeitskräften zunimmt. An den indischen und chinesischen Hochschulen werden mehr Absolventen in Naturwissenschaften und im Ingenieurwesen ausgebildet als in den USA, Japan oder der Europäischen Union.


Beigefügt finden Sie bitte zwei Henderson Outlooks zum asiatischen Markt - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.