Indonesien: Zurückhaltend wegen gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen

Henderson Global Investors beabsichtigt auch künftig an einer neutralen Positionierung bei Indonesien festzuhalten. Mehr dazu erfahren Sie im aktuellen Fondsmanagerkommenar, „View from the Trading Floor“ von Mike Kerley, Fondsmanager des Henderson Horizon Asian Dividend Income Fund. Janus Henderson Investors | 21.05.2013 12:59 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Derzeit haben wir Indonesien im Portfolio in etwa so stark gewichtet wie in unserer Benchmark (ca. 3% im MSCI All Country Asia Pacific ex-Japan Index). Dabei besteht dieses Engagement nur aus einigen viel versprechenden Aktien wie Telkom Indonesia (ca. 2,4%), obwohl Indonesien als Ganzes nach unserer Einschätzung weniger attraktiv und die Kombination aus Wertentwicklung und Rendite weniger interessant ist. Daher beabsichtigen wir, auch künftig an unserer im Wesentlichen neutralen Positionierung festzuhalten.

Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) fiel mit 6% im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahr relativ robust aus. Aber angesichts sinkender Rohstoffpreise, die einen Rückgang der Exporte bewirkten, markiert es das niedrigste Niveau seit mehr als zwei Jahren. Diese negative Entwicklung konnte zwar etwas durch die starke Binnennachfrage aufgefangen werden. Allerdings könnte die umstrittene Anhebung der subventionierten Treibstoffpreise den Binnenverbrauch belasten und zunehmenden Inflationsdruck auslösen. Ferner besteht mit dem Näherrücken der Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr die Gefahr, dass sich das Tempo der politischen Reformen verlangsamt. Diese Gefahr veranlasste auch S&P, den Ausblick für das Land von positiv auf stabil zurückzunehmen. Vor diesem Hintergrund sind wir derzeit aus gesamtwirtschaftlichen Gründen zurückhaltend, bleiben aber unserem Bottom-up-Ansatz treu, um die Firmen mit den attraktivsten Bewertungen, stärksten Bilanzen und höchsten Renditen aufzuspüren.

Mike Kerley
Fondsmanager, Henderson Horizon Asian Dividend Income Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.