Robrecht Wouters zum europäischen Large-Cap-Segment

Die lange Hausse veranlasst Robrecht Wouters von JO Hambro CM drei Jahre nach der Auflegung seines Fonds JOHCM European Concentrated Value Fund (ISIN: IE00BW0DJY98) zur Suche nach einer anderen Art von „Value“. Im europäischen Large-Cap-Segment sieht er weiterhin Chancen. Auch in Deutschland, zum Beispiel bei der Handelskette Metro. J O Hambro Capital Management | 15.05.2018 14:21 Uhr
 Robrecht Wouters, JO Hambro CM  / © JO Hambro
Robrecht Wouters, JO Hambro CM / © JO Hambro
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„An den europäischen Aktienmärkten sind Qualitätstitel im Value-Segment – also Unternehmen mit erfolgreichen Geschäftsmodellen und vorhersehbarer Ertragsentwicklung, deren Aktien mit akzeptablem Kurs-Gewinn-Verhältnis notieren – derzeit kaum zu finden. Wir richten unsere Blicke daher zunehmend auf Unternehmen, die von vielen Marktteilnehmern gar nicht beachtet werden. Oft handelt es sich um Firmen, die sehr niedrig bewertet sind, da sie oder ihre Branche vor großen Herausforderungen stehen. Die meisten Anleger lassen sich dadurch abschrecken. Beispiele für „Classic Value“-Titel sind hier die deutsche Handelskette Metro, der britischen Verlagskonzern Pearson und das finnische Technologieunternehmen Nokia. Das stärkere Engagement in diesen Titeln bedeutet für den Fonds ein höheres Potenzial für Zuwächse, doch auf kurze Sicht sind größere Schwankungen möglich. Als geduldige, langfristig denkende Anleger können wir damit leben.“ 

 Robrecht Wouters, JO Hambro CM

Der Erfolg gibt dem Fondsmanager mit belgischen Wurzeln recht: Zwischen seiner Auflegung am 31. März 2015 und dem 31. März 2018 hat der JOHCM European Concentrated Value Fund ein Plus von 4,82% erzielt (nach Abzug von Gebühren und auf Eurobasis). Im gleichen Zeitraum ist der MSCI Europe NR Index nur um 0,16% gestiegen (bereinigt).   

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.