Eaton Vance: Mosambik – Die Geschichte einer ungewöhnlichen Restrukturierung

Zwei Jahre hat Mosambik mit seinen Gläubigern gerungen, jetzt konnte das Land angeblich eine Einigung erzielen und ausgefallene Kredite im Wert von USD 727 Mio. restrukturieren. Ursprünglich sollte der Deal durch Thunfisch abgesichert werden, mittlerweile ist Erdgas als Pfand im Gespräch. Es geht um 5% des Umsatzes aus unerschlossenen Unterwasser-Gasreserven. Im Gegenzug werden die Laufzeiten ausstehender Verbindlichkeiten verlängert, außerdem muss Mosambik weniger Zinsen zahlen. Eaton Vance | 22.11.2018 10:06 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Vereinbarung ist die jüngste Wende in einem anhaltenden und in Teilen mysteriösen Finanzdebakel. Es begann im April 2016, als eine staatlich garantierte Anleihe im Wert von USD 850 Mio. des Thunfischfangunternehmens EMATUM in einen staatlichen Eurobond umstrukturiert wurde. Kurz darauf berichtete das Wall Street Journal, staatliche Unternehmen hätten heimlich staatlich garantierte Kredite im Wert von USD 1,2 Mrd. aufgenommen.

Der Internationale Währungsfonds stellte daraufhin sein Hilfsprogramm für Mosambik ein, Kreditgeber stoppten jede direkte Haushaltsunterstützung. Im Juli 2016 konnte Mosambik seine Auslandsverbindlichkeiten nicht mehr bedienen und hat seitdem alle Zahlungen eingestellt.

Mosambik hat umfangreiche Erdgasreserven und galt als mögliche afrikanische Erfolgsgeschichte. Fallende Rohstoffpreise, Verzögerungen bei Großprojekten und eine unkontrollierte Haushaltpolitik haben dem Land jedoch zugesetzt. Mit schwachen Institutionen und ohne Zugang zu den Kapitalmärkten ist Mosambik bis heute eines der ärmsten Länder Afrikas. Für Fortschritte ist ein Eingriff des IWF notwendig.

Der IWF hat eine Einigung mit den privaten Kreditgebern zur Voraussetzung für eine Wiederaufnahme des Hilfsprogramms gemacht. Die nächsten Schritte sind indes unklar.

Zwar sind die Schwierigkeiten Mosambiks im Detail eher ungewöhnlich, dennoch könnten sie auf größere Probleme in afrikanischen Ländern südlich der Sahara hinweisen. Das Laufzeitprofil subsaharischer Eurobonds zeigt eine deutliche Fälligkeitskonzentration zwischen 2022 und 2025. Unter ungünstigen Marktbedingungen könnte dies erhebliche Refinanzierungs- und möglicherweise Ausfallrisiken mit sich bringen.

Fazit: Zahlreiche afrikanische Länder müssen in den kommenden Jahren ihre Schulden refinanzieren, während in den USA die Zinsen steigen. Mit weiteren Restrukturierungen ist daher zu rechnen. Auf Gläubiger könnten schwierige Zeiten zukommen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.