Der Ausverkauf im Februar war keine echte Korrektur

Der Ausverkauf von Aktien im Februar 2018 war laut der Eaton Vance-Tochter Hexavest Inc. ("Hexavest") keine echte Korrektur oder tatsächliche Flucht in die Sicherheit. Eaton Vance | 27.03.2018 09:43 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In ihrem jüngsten Research (siehe den untenstehenden Link) argumentiert Hexavest, dass der Ausverkauf technisch bedingt war, angetrieben von systematischen Anlage-Strategien, die gezwungen waren, angesichts steigender Volatilität Risiken zu verringern. Der Research-Bericht zeigt, dass die Volatilität anderer Anlageklassen außer Aktien, wie z. B. Zinsen oder Währungen, nicht wesentlich zugenommen hat, und dass auch Safe-Haven-Anlagen wie US-Staatsanleihen, Gold und der Schweizer Franken in einem „Risk-off“-Modus nicht auf den Verkauf reagiert haben. Interessanterweise hat der Momentum-Faktor den Ausverkauf kaum registriert. Die Anleger, die auf die Strategie „Buy the dip“ konditioniert sind, trugen zu überfüllten Long-Positionen in den Technologie- und Finanzwerten von S & P500 bei. Dies bedeutet, dass der US-Aktienmarkt derzeit - selbst bei optimistischen EPS-Wachstumsschätzungen – nahezu auf dem teuersten Preisniveau notiert, das jemals erreicht wurde, und laut Hexavest dürfte sich in den kommenden Monaten eine Korrektur einstellen.

EVMI Hexavest Research Brief: What happened in the February Sell-Off

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.