GAMs Hatheway über US-Zwischenwahlen: "Pattsituation wäre gut für die Märkte"

Larry Hatheway, Group Head GAM Investment Solutions und Chefökonom bei GAM Investments, zu den Parlamentswahlen in den USA vom 6. November 2018 und den möglichen Folgen für die Finanzmärkte: GAM | 02.11.2018 09:21 Uhr
Larry Hatheway, Group Head GAM Investment Solutions und Chefökonom, GAM Investments / ©  GAM
Larry Hatheway, Group Head GAM Investment Solutions und Chefökonom, GAM Investments / © GAM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Gemäss aktuellen Umfragen würden die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus zurückerobern, aber im Senat hätten weiterhin die Republikaner das Sagen. Dies deutet darauf hin, dass es in Washington für die nächsten zwei Jahre eine geteilte Regierung geben könnte. Auf dieser Grundlage erwarten wir in den USA einen politischen Stillstand, was bedeuten würde, dass die jüngsten politischen Errungenschaften wie Steuersenkungen und Deregulierung bestehen bleiben. 

Eine legislative Pattsituation könnte sich für die Finanzmärkte in dem Sinne als förderlich erweisen, dass es nicht mehr so viele negative Überraschungen bei der Gesetzgebung gibt. Der Präsident wird jedoch weiterhin im Wesentlichen unbegrenzte Macht auf internationale Angelegenheiten ausüben, insbesondere bei der Festlegung von Zöllen. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China wird uns also sehr wahrscheinlich weiterhin beschäftigen. 

Die jüngste Rhetorik zeigt, dass es dabei noch Potenzial für eine weitere Eskalation gibt, da bereits eine Reihe von zusätzlichen Gütern für neue bzw. höhere Zölle vorgeschlagen wird. Auf diese Entwicklung werden die US-Zwischenwahlen keinen direkten Einfluss haben, aber die Märkte werden dies in den kommenden Monaten weiterhin sehr genau mitverfolgen.“

Larry Hatheway, Group Head GAM Investment Solutions und Chefökonom, GAM Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.