Columbia Threadneedle Fondsmanager Hilton: Wie sich die Europawahlen auf die EZB-Führung auswirken könnten

Adrian Hilton, Fixed Income Fondsmanager bei Columbia Threadneedle Investment zu den begonnenen Europawahlen: Columbia Threadneedle Investments | 24.05.2019 09:55 Uhr
Adrian Hilton, Fixed Income Fondsmanager, Columbia Threadneedle Investments / © Columbia Threadneedle Investments
Adrian Hilton, Fixed Income Fondsmanager, Columbia Threadneedle Investments / © Columbia Threadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Das politische Risiko auf den europäischen Märkten droht seit mehreren Jahren und hat zu mehreren Perioden erhöhter Unsicherheit geführt. Die jüngste Fortsetzung wird durch die Wahlen zum Europäischen Parlament in dieser Woche geliefert, bei denen die größte Aufmerksamkeit - zumindest auf europäischer Ebene - auf das Ausmaß der Gewinne der euroskeptischen Parteien auf Kosten der traditionellen pro-EU-Mehrheit gerichtet wird. Aber auch wenn eine gutes Abschneiden für die Euroskeptiker und Populisten für einige Aufregung auf dem Markt sorgen könnte, sind die mittelfristigen Auswirkungen unserer Meinung nach relativ gering, solange die Kontrolle zwischen der EVP- und der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten (S&D) geteilt bleibt.

Es gibt jedoch zwei Aspekte, die wir im Auge behalten werden. Einer davon ist die Stärke der Lega bei der italienischen Abstimmung, bei der bedeutende Gewinne das Todesurteil für die Regierungskoalition bedeuten und die Volatilität der lokalen Vermögenswerte erhöhen könnten.  Der andere ist der Kuhhandel nach den Wahlen um wichtige EU-Posten herum.  Sollte die EVP-Fraktion ihre Position als größte Parlamentsfraktion verlieren oder das traditionelle Spitzenkandidatensystem zur Auswahl des Kommissionspräsidenten aufgegeben werden, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Deutsche Manfred Weber als Nachfolger von Jean-Claude Juncker gewählt wird.  Solche Entwicklungen könnten die Möglichkeit eröffnen, dass Jens Weidmann - oder ein anderer deutscher Kandidat - den Vorsitz der EZB übernimmt, was eine wahrscheinliche falkenhafte Verschiebung der Reaktionsfähigkeit der Zentralbank darstellt.“

Adrian Hilton, Fixed Income Fondsmanager, Columbia Threadneedle Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.