Columbia Threadneedle: Höhere Staatsanleihen-Renditen durch Normalisierung der Geldpolitik

Angesichts der Rückkehr der Europäischen Zentralbank (EZB) hin zu einer normalen Geldpolitik erwartet die Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments leicht steigende Renditen bei Staatsanleihen. „Allerdings wurden Staatsanleihen in den vergangenen vier Jahren unter dem Strich aus Anlegerportfolios verkauft. Eine Umkehr dieses Trends könnte das Ausmaß des Renditeanstiegs dämpfen“, kommentieren die Anleihen-Portfoliomanager Adrian Hilton und Ryan Staszewski die Entwicklung. Columbia Threadneedle Investments | 28.11.2018 11:17 Uhr
Adrian Hilton, Head of Global Rates & Currencies, Columbia Threadneedle / © Columbia Threadneedle
Adrian Hilton, Head of Global Rates & Currencies, Columbia Threadneedle / © Columbia Threadneedle
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Bereich der Unternehmensanleihen ist Columbia Threadneedle zufolge kein nennenswerter Renditeanstieg durch eine weniger lockere Geldpolitik zu erwarten. „Wir gehen davon aus, dass die Auswirkungen auf dieses Segment verhalten ausfallen werden. Denn dass das Unternehmensanleihen-Kaufprogramm der EZB ausläuft, ist dem Markt gegenüber gut kommuniziert worden“, schreiben Staszewski und Hilton.

Columbia Threadneedle rechnet erst gegen Ende 2019 mit einer ersten Zinserhöhung durch die EZB. Zudem gehen die Experten davon aus, dass Erlöse aus auslaufenden Anleihen im Portfolio der Notenbank noch einige Zeit lang vollständig wieder angelegt werden. „Das stellt sicher, dass das Niveau der geldpolitischen Versorgung hoch bleibt“, schlussfolgern Staszewski und Hilton.

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.