Columbia Threadneedle: Asiatische Anleihen bieten großes Potenzial

Asiatische Anleihen bieten der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge auch 2018 großes Potenzial. Dafür sprächen makroökonomische Gründe, Renditeaufschläge gegenüber Anleihen aus Industriestaaten, die bessere Situation asiatischer Unternehmen, die Fortschritte in Grenzmärkten sowie die starken asiatischen Währungen. Columbia Threadneedle Investments | 19.04.2018 10:30 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Während die US-Notenbank die Zinszügel inzwischen strafft und die EZB in der Europäischen Union ihre Wertpapierkäufe drosselt, halten die asiatischen Zentralbanken vorerst an ihrer lockeren Geldpolitik fest“, schreibt Clifford Lau, Leiter für Anleihen aus der Region Asien-Pazifik bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Marktkommentar. Das stütze die asiatischen Rentenmärkte aus makroökonomischer Sicht. „Darüber hinaus werden wichtige politisch gesteuerte Maßnahmen dazu beitragen, die wirtschaftliche Entwicklung Asiens zu definieren, und sie werden Möglichkeiten für globale Anleger schaffen.“ In China gehörten dazu die Initiative „Belt and Road“, der Schuldenabbau der Unternehmen sowie der Export von Überschusskapazitäten. Die wichtigsten Maßnahmen in anderen Ländern der Region seien die Rekapitalisierung indischer Banken und die grenzüberschreitenden Möglichkeiten für südostasiatische Unternehmen in der ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft.

Zudem hält Columbia Threadneedle die Bewertungen asiatischer Anleihen für attraktiver als etwa bei Papieren aus Kern-Industrieländern. Clifford Lau verweist auf die vergleichsweise hohen Risikoaufschläge: „In Asien ist der Spread pro Verschuldungseinheit mit 146 Basispunkten attraktiver als der von Investmentgrade-Unternehmensanleihen aus Industrieländern mit nur 40 bis 50 Basispunkten. Das Ertragsrisiko-Verhältnis der Region ist also deutlich höher.“

Allerdings sollten Anleger nach Ansicht von Columbia Threadneedle inzwischen selektiver vorgehen als noch 2017. Denn aufgrund steigender Nahrungsmittel- und Energiepreise nähmen die Inflationsrisiken weltweit zu. „In Asien scheint die Inflation noch unter Kontrolle, aber auch hier mehren sich die Risiken“, schreibt Lau. Zudem sollten Anleger gewisse Branchen meiden. „Beispielsweise den indischen Telekommunikationssektor, denn hier droht ein erbitterter Konkurrenzkampf die Margen unter Druck zu setzen. Nach wie vor müssen auch geopolitische Risiken beachtet werden, allen voran das Säbelrasseln auf der koreanischen Halbinsel und die Gefahr eines Handelskriegs zwischen den USA und China.“

Clifford Lau, Leiter für Anleihen Region Asien-Pazifik, Columbia Threadneedle

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.