Columbia Threadneedle: Technologieaktien bieten weiteres Potenzial

Technologieaktien bieten der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge weiteres Potenzial, das der Markt noch nicht berücksichtigt hat. „Es wird zwar vielfach die Meinung vertreten, Technologiewerte hätten so stark zugelegt, dass sie inzwischen überbewertet sind, aber unserer Ansicht nach dürfen wir in diesem Sektor mit einem schnelleren und einem unverhofften, vom Markt noch nicht eingepreisten Wachstum rechnen“, schreibt Neil Robson, Leiter für globale Aktienstrategien bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. Columbia Threadneedle Investments | 01.03.2018 11:24 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In früheren Zyklen bedeutete „Technologie“ nach Ansicht von Columbia Threadneedle, in ein Hardware-Unternehmen zu investieren, dem es nur kurzfristig gelang, von einem Wettbewerbsvorsprung zu profitieren. „Heute können Unternehmen wie Google auf absehbare Zeit den Markt beherrschen, und dies ist ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil, der hohe Renditen auf das investierte Kapital verspricht“, schreibt Robson. Darüber hinaus seien innerhalb des Technologiebereichs verschiedene „Subtrends“ zu erkennen, die zur Steigerung des Renditepotenzials beitrügen. „Wir wissen zum Beispiel, dass Forschung und Entwicklung Wettbewerbsvorteile bringen kann, und wir wissen auch, dass ein Großteil der für die nächsten fünf Jahre veranschlagten Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen in den Technologiesektor fließt.“

Aufgrund dieser Aussichten ist der Technologiesektor bei Columbia Threadneedle immer noch am stärksten übergewichtet, wenn auch in wesentlich geringerem Maße als früher. „Die Aktien sind nicht mehr so günstig zu haben, und wir sehen inzwischen beispielsweise auch im Finanzbereich überzeugende Werte, da sich der Bankensektor wohl noch nicht in vollem Umfang von der weltweiten Finanzkrise erholt hat“, schreibt Robson. „Dennoch wäre es unklug, Technologiewerte zu ignorieren.“

Auch im Aktienmarkt insgesamt steckt der Fondsgesellschaft zufolge noch Potenzial – unter anderem, weil die Unternehmensgewinne 2018 um etwa zehn Prozent steigen dürften. Allerdings werde Alpha – sprich der Teil der Rendite, der nicht auf die breite Marktentwicklung sondern auf individuelle Fähigkeiten der Portfoliomanager zurückzuführen ist – künftig deutlich wichtiger. „Die Marktkorrektur, die dieses Jahr Anfang Februar zu beobachten war, deutet darauf hin, dass die Volatilität nun zunehmen wird“, schreibt Robson.

Den gesamten Kommentar finden interessierte Leser hier als PDF-Dokument.

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.