Amundi ETF: 50 Prozent organisches Wachstum im Jahr 2017

Amundi ETF, einer der führenden ETF-Anbieter in Europa, berichtet heute, dass sein verwaltetes Vermögen 2017 nach rekordhohen Mittelzuflüssen von mehr als 10 Milliarden Euro auf 38 Milliarden Euro gestiegen ist. Dies entspricht einer Verdopplung der Nettomittelzuflüsse gegenüber Ende 2016. Begründen lassen sich die guten Zahlen durch erfolgreiche Investmentstrategien und zahlreiche neue Produkte. Das ETF-Geschäft von Amundi ist somit doppelt so stark gewachsen wie das der anderen europäischen Anbieter. Amundi Austria | 23.01.2018 08:57 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Amundi ETF verbuchte erhebliche Mittelzuflüsse in folgenden Kernstrategien: 

  • Amundi ETF gehört zu den führenden Anbietern von Anleihen-ETFs. Die Floating-Rate-Note-Produkte von Amundi ETF erzielten fast 3 Milliarden Euro Mittelzuflüsse, Stand 31. Dezember 2017. Der Floating Rate USD Corporate UCITS ETF von Amundi ETF ist die Nummer 1 der Europa-Rangliste der ETFs mit den höchsten Mittelzuflüssen im Jahr 2017. 2017 hat Amundi ETF neun neue Anleihe-ETFs aufgelegt, darunter einige, die sich auf breitgefasste Indizes beziehen (Global Aggregate, Global Government Bonds). Das neue Angebot umfasst aber auch innovative Produkte sowie Produkte, die speziellen Anforderungen gerecht werden, beispielsweise einen ETF, der BBB-UnternehmensanleiheIndizes mit 1 bis 5 Jahren Laufzeit nachbildet.   

  • Über 30 Prozent aller Mittelzuflüsse in Multi-Faktor-ETFs in Europa entfallen auf die Multi-Faktor-ETFs von Amundi ETF. Dieses spezifische ETF-Angebot wurde in Zusammenarbeit mit ERI Scientific Beta entwickelt und 2017 mit der Auflegung eines Multi-Smart-ETF für US-Aktien vervollständigt.   

  • Die preislich sehr wettbewerbsfähigen Produkte von Amundi ETF im Bereich der Emerging- Markets-Aktien führten dazu, dass ein Drittel der Mittelzuflüsse europäischer Anleger in diesem Segment auf Amundi ETF, entfielen. Insgesamt belaufen sich die Mittelzuflüsse in die Emerging-Market-Aktien-Produkte von Amundi ETF auf 7,8 Milliarden Euro. Allein der ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF hat ein verwaltetes Vermögen von fast 5 Milliarden Euro. 

Das kontinuierliche Streben nach Innovation ist ein wichtiger Teil der Strategie von Amundi ETF: 

Mit dem AMUNDI ETF ISTOXX EUROPE MULTI-FACTOR MARKET NEUTRAL UCITS ETF, der seinen Vertriebsstart in Deutschland am 16. Januar 2018 hatte, hat Amundi ETF den ersten Market-Neutral-ETF aufgelegt. Mit ihm können Investoren unabhängig von der Entwicklung der europäischen Aktienmärkte das langfristige Potenzial von Faktorprämien nutzen.  

Die Pläne von Amundi ETF für 2018 

Um seine Position als wichtiger strategischer Partner von Investoren in Europa und Asien zu stärken, wird Amundi ETF: 

  • weitere Innovationen entwickeln, insbesondere im Anleihebereich, um Investoren beim Umgang mit den erwarteten Herausforderungen zu unterstützen (z.B. niedrige Zinsen in Europa, steigende Zinsen in den USA, abnehmender Einfluss der Zentralbanken auf die Märkte)  

  • den Marktanteil im Privatkundenbereich vergrößern: Die Nachfrage institutioneller Investoren ist nach wie vor groß, zumal sich ETFs sowohl für strategische als auch für taktische Allokationsstrategien eignen. Aber es interessieren sich auch immer mehr Privatanleger für diese Anlageinstrumente. Das liegt vor allem an ihren wettbewerbsfähigen Kosten und der größeren Transparenz. Auch die Umsetzung von MiFID II wird das Interesse steigen lassen. Amundi ETF wird auch 2018 weiterhin ETF-Lösungen für Vertriebspartner und -plattformen entwickeln. Dabei wird das Unternehmen die Bedürfnisse der Vertriebspartner einbeziehen und sie bei der Entwicklung individueller Lösungen unterstützen, beispielsweise durch Weiterbildung und Allokations-Tools. 

Fannie Wurtz, Managing Director bei Amundi ETF, Indexing & Smart Beta, sagt dazu: „2017 war ein Rekordjahr für Amundi ETF. Unsere Lösungen treffen den wachsenden Bedarf sowohl  privater Anleger als auch institutioneller Investoren. Mit unserer kohärenten und preislich wettbewerbsfähigen Produktpalette werden wir immer wichtiger für die Asset-Allokation beider Anlegergruppen.

Da Investoren auch 2018 diverse Herausforderungen zu meistern haben, gibt es eine noch nie dagewesene Nachfrage nach individuellen Lösungen Dieser Nachfrage gerecht zu werden und die individuellen Anforderungen unserer Kunden zu bedienen, daran werden wir weiter arbeiten und wettbewerbsfähige ETF-Lösungen entwickeln. Dabei profitieren wir von unserer Kundennähe in Europa sowie in Asien.“   

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.