Amundi ETF wird zur Nummer drei bei den europäischen YTD-ETF-Zuflüssen

Seit Anfang 2017 hat Amundi ETF Nettomittelzuflüsse von mehr als 2,2 Milliarden Euro eingesammelt. Dies entspricht mehr als zehn Prozent der gesamten ETF-Zuflüsse in Europa. Amundi ETF rangiert damit auf dem dritten Platz bei den Zuflüssen in Europa*. Amundi Austria | 16.03.2017 10:27 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Folgende drei Schwerpunkte standen bei Amundi ETF im Fokus:

  • Festverzinsliche Papiere, beziehungsweise vor allem Amundi ETFs auf Floating Rate Notes, mit denen sich Anleger gegen steigende US-Zinsen absichern können, ohne auf potenzielle Renditen zu verzichten: Diese innovativen ETFs, die mit und ohne Währungsabsicherung verfügbar sind, haben seit Jahresbeginn Zuflüsse von über 700 Millionen Euro verzeichnet und das verwaltete Volumen auf mehr als 2 Milliarden Euro gesteigert**

 

  • Europäische Aktien: Anleger wenden sich wegen positiver Konjunkturzahlen sowie attraktiver Bewertungen und trotz der andauernden politischen Unsicherheit wieder stärker europäischen Aktien zu. Die zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen angebotene ETF-Palette auf europäische Aktien hat in den ersten beiden Monaten 2017 mehr als 1 Milliarde Euro neuer Anlagegelder angezogen. Dies entspricht 45 Prozent der gesamten europäischen Mittelzuflüsse auf vergleichbare Exposures**

 

  • Japanische Aktien: Mit einem Exposure auf den JPX-Nikkei 400 Total Net Return Index haben Anleger auf die guten Perspektiven für die japanische Wirtschaft und Anzeichen eines sich beschleunigenden Wachstums gesetzt. Amundi bietet den günstigsten ETF in Europa auf diesen Index*** an und hat seit Jahresbeginn mehr als 240 Millionen Euro hinzugewonnen.

 

„Nachdem wir 2016 Rekordmittelzuflüsse von 4 Milliarden Euro verbucht haben, verstetigt sich der positive Trend und wir können uns auf den dritten Rang bei den Mittelzuflüssen seit Jahresbeginn vorschieben“, sagt Fannie Wurtz, Managing Director von Amundi ETF, Indexing & Smart Beta. „Anleger investieren in Amundi ETFs, da sie ihnen eine breite Palette innovativer und günstiger Lösungen für unterschiedliche Marktphasen bieten.“

*Quelle: Deutsche Bank ETF Market Monthly Report Februar 2017

**Quelle: Amundi ETF/Bloomberg per 28.02.2017. Die Berechnung der Nettomittelzuflüsse basiert auf Zahlen zum europäischen Primärmarkt im Januar und Februar 2017. Interne Daten von Amundi ETF - jeder ETF wurden von Amundi AM entsprechend des zugrundeliegenden Exposures klassifiziert.

***Laufende Kosten : 0,18 % - die günstigsten Gebühren in Europa per 28.2.2017. Quelle: Amundi ETF/Bloomberg. Vergleich mit europäischen ETFs, die exakt diesen Index abbilden. Gebühren von Finanzintermediären, die dem Anleger direkt in Rechnung gestellt werden, sind nicht enthalten. 

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.