"Food for Generations": CPR AM erweitert Angebot

CPR AM kündigt in Verbindung mit dem Welternährungstag die Einführung des Food for Generations an, einem Subfonds von CPR Invest. Der SICAV-Fonds, der dem luxemburgischen Recht unterliegt, investiert vorwiegend in internationale Aktien über die gesamte Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette. Dieser Fonds deckt ein thematisches Spektrum von Fonds mit einem verwalteten Vermögen von nahezu 5 Milliarden Euro ab (per 30. Juni 2017). Food for Generations wird von Stéphane Soussan verwaltet - gemeinsam mit Anne Le Borgne, die sich insbesondere auf die Landwirtschaft und neue Verbrauchertrends spezialisiert hat. Der Fonds birgt ein Verlustrisiko des investierten Kapitals. Amundi Austria | 20.10.2017 10:37 Uhr
Nachhaltiger Anbau von Lebensmittel wird immer wichtiger / ©  Pixabay.com
Nachhaltiger Anbau von Lebensmittel wird immer wichtiger / © Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

9,7 Milliarden! Das ist die erwartete Anzahl von Menschen, die 2050 unsere Erde bevölkern werden. Das sind 2,2 Milliarden Menschen mehr als heute, die alle mit Nahrungsmitteln versorgt werden müssen. Vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen werden wir mehr, besser und nachhaltiger produzieren müssen. Nicht nur die Nachfrage steigt, auch die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Eine vollwertige Ernährung, kleinteilige Mahlzeiten, die Suche nach Genuss und Erlebnis  sowie das Interesse an Qualität und Transparenz sind allesamt Faktoren, die zunehmend Einfluss auf den Verbrauch haben.

Nahrungsmittel stellen eine der größten Herausforderungen der Menschheit dar, wenn es um die Befriedigung der Bedürfnisse künftiger Generationen geht. „Wir haben den CPR Invest – Food for Generations auf den Markt gebracht, um unsere Investments den zahlreichen potenziellen Wachstumsmöglichkeiten zu öffnen, die gemeinsam die Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette unterstützen. Gleichzeitig werden die notwendigen Entwicklungen einer nachhaltigen Nahrungsmittelversorgung in ausreichender Menge und Qualität gefördert“, meinen Soussan und Le Borgne. 

Um die zahlreichen Möglichkeiten in Bezug auf dieses Thema ausschöpfen zu können, ist der CPR Invest – Food for Generations in ein Anlagenuniversum von rund 600 Aktien investiert, das alle Sektoren vom Erzeuger zum Verbraucher umfasst, einschließlich Landwirtschaft, Wasser, Nahrungsmittel, Getränke, Lebensmitteleinzelhandel und Restaurants.

Doch CPR AM bietet nicht nur Expertenwissen, um den wesentlichen Herausforderungen von heute und morgen begegnen zu können, sondern erweitert seinen thematischen Ansatz um die ethische Komponente, die die ESG-Kriterien Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte mit einbezieht. 

Nach Prüfung des Anlagenuniversums anhand eines ESG-Filters legen die Manager ihre Sektorpräferenzen fest und bauen dann ein zielgerichtetes Portfolio von mehr als 60 Aktien auf. Durch eine aktive, nicht an eine Benchmark gebundene Vermögensverwaltung zielt der CPR Invest – Food for Generations darauf ab, die globalen Aktienmärkte ( Ex-post benchmark: MSCI World Net Total Return Index (Dividenden nicht reinvestiert)) über einen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren zu übertreffen, indem er in Aktien von Unternehmen über die gesamte Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette hinweg investiert.

Der Fonds ist derzeit in Österreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, im Vereinigten Königreich, Schweden und bald auch in der Schweiz registriert. 

„In Übereinstimmung mit unserer thematischen Philosophie haben wir die Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette als ein Ökosystem identifiziert, das uns solide, langfristige Möglichkeiten bietet“, sagte Vafa Ahmadi, Leiter der Abteilung der globalen thematischen Aktien.   

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.