CFA Programm: Knapp 20.000 Kandidaten bestehen Level III

Das CFA Institute, weltweit führender Berufsverband für professionelle Investoren und Investmentmanager, teilt mit, dass 19.920 Kandidatinnen und Kandidaten im Juni 2018 die dritte und letzte Prüfung des CFA Programms bestanden haben. CFA Society Germany | 29.08.2018 10:42 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Damit dürfen sie sich ab Oktober zur Gemeinschaft von über 154.000 CFA Charterholdern zählen, die weltweit für höchste professionelle und ethische Standards in der Investmentbranche einstehen. Voraussetzung hierfür sind, neben den bestandenen Prüfungen, mindestens vier Jahre relevante Berufserfahrung, die jährliche Verpflichtung zu den Ethik- und Professionalitäts-Standards des CFA Institute sowie die Mitgliedschaft im Verband.

Stephen M. Horan, CFA, CIPM, Managing Director für Qualifizierungsmaßnahmen (Credentialing) des CFA Institute, beglückwünscht die erfolgreichen Prüfungskandidaten: „Alle drei Level des CFA Programms zu bestehen ist eine herausragende Leistung. Sie bildet das Fundament einer beruflichen Laufbahn, die von kontinuierlicher professioneller Weiterentwicklung geprägt ist. Die neuen CFA Charterholder schließen sich einer globalen Gemeinschaft an, die sich für eine dauerhaft funktionsfähige Investmentbranche einsetzt, die im Sinne der Anleger handelt und auf Vertrauen gegründet ist.“

Susan Spinner, CFA, Geschäftsführerin der CFA Society Germany, ergänzt : „Die Prüfungen des CFA Programms sind sehr anspruchsvoll. Sie zu bestehen zeugt von Einsatz, Motivation und, vor allem, höchster Lernbereitschaft der Kandidaten. Das sind Eigenschaften, die in unserer Branche nicht hoch genug geschätzt werden können. Gut ausgebildete, integere Investment-Fachleute ebnen den Weg für mehr Wachstum, neues Vertrauen in die Kapitalmärkte und damit auch größere volkswirtschafliche Chancen.“

Nachfrage steigt – mehr Prüfungsteilnehmer als je zuvor

Insgesamt nahmen im Juni 2018 weltweit 179.241 Personen an CFA Prüfungen der Level I-III teil, darunter 1.850 in Deutschland. Das ist ein erneuter Rekord und entspricht einem Zuwachs von weltweit 18 Prozent im Vorjahresvergleich (Deutschland: +7,8 Prozent). Besonders großes Interesse am CFA Programm kommt aus den Schwellenländern, insbesondere in Asien, wo sich die Kandidatenzahlen in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt haben.

Die Bestehensquoten im Überblick:

 

Geprüft

Bestanden

CFA Level I

79.507

43%

CFA Level II

64.216

45%

CFA Level III

35.518

56%

(Prüfungsstatistiken seit 1963 und Infografiken zum Wachstum des CFA Programms)

Neue Prüfungszentren

Das starke Kandidatenwachstum unterstreicht das zunehmende Interesse am CFA Charter als international renommiertem Weiterbildungsstandard. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, hat das CFA Institute seit Dezember 2017 sieben zusätzliche Prüfungszentren eröffnet: Lagos (Nigeria), Ulaanbaatar (Mongolei), Barcelona (Spanien), Dalian und Hangzhou (China), Hyderabad (Indien) sowie Rio de Janeiro (Brasilien). Für die Prüfungen im Dezember 2018 (ausschließlich Level I) sind weitere neue Zentren vorgesehen.

Prüfungen der Level I, II und III des CFA Programms wurden im Juni 2018 weltweit in 286 Prüfungszentren in 185 Städten abgehalten. Die zehn Länder und Regionen mit den meisten Kandidaten sind: Festlandchina (50.642), USA (31.988), Indien (18.949), Kanada (13.125), Vereinigtes Königreich (11.380), Hongkong (5.862), Australien (4.986), Singapur (3.369), Südkorea (2.409) und Südafrika (2.359).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.