High-Yield Gigant AB über US-Hochzinsanleihen: "Anleger sollten wachsam sein"

Auf den ersten Blick spricht derzeit viel für hochverzinsliche US-Wertpapiere: Das erhöhte konjunkturelle Potenzial der US-Wirtschaft sowie eine zu erwartende Verlängerung des Kreditzyklus – als Folge von Donald Trumps Maßnahmen – machen die Anlageklasse für Investoren interessant. AllianceBernstein | 08.02.2017 09:49 Uhr
Gershon Distenfeld, Director of High-Yield Debt, AB / ©  AB
Gershon Distenfeld, Director of High-Yield Debt, AB / © AB
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Doch unser Eindruck ist, dass viele Anleger alle positiven Potenziale, die mit Trumps Regierungsprogramm für US-Unternehmensanleihen verbunden sind, bereits eingepreist haben“, sind Gershon Distenfeld, Director of High-Yield Debt, und Ivan Rudolph-Shabinsky, Portfolio Manager, vom Asset Manager AB überzeugt.

Bestehende Risiken, wie Handelsprotektionismus und politische Auseinandersetzungen, werden von den Marktteilnehmern offenbar ausgeblendet. Daher sind die Bewertungsniveaus einiger hochverzinslicher US-Vermögenswerte mittlerweile hoch. Vor diesem Hintergrund empfehlen die beiden Manager des AB-Fonds Short Duration High Yield Portfolio: „Anleger sollten sehr wählerisch sein.“ 

Ivan Rudolph-Shabinsky, Portfolio Manager, AB
Ivan Rudolph-Shabinsky, Portfolio Manager, AB

Distenfeld und Rudolph-Shabinsky raten nicht zu einem Komplettausstieg aus US-Hochzinsanleihen – denn es sind hier weiterhin attraktive Erträge möglich. Doch erstens sollten Anleger Risiken begrenzen, indem Titel mit höherer Bonität und kürzerer Duration gewählt werden. Und zweitens sollten sie ihr Blickfeld erweitern, denn die effektivsten Hochzinsstrategien legen Wert auf ein hohes Maß an Diversifikation, die über regionale und Sektorengrenzen hinwegreicht.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.