Der 23. Juni: Ethna-AKTIV konnte den scharfen Marktverwerfungen standhalten

Der überraschende Ausgang des Brexit-Referendums hat viele Marktteilnehmer kalt erwischt: e-fundresearch.com blickt im Gespräch mit Portfolio Manager Christian Schmitt auf einen turbulenten Tag an den Märkten zurück. Der Portfolio Manager erklärt, wie das Fondsmanagement den Ethna-AKTIV positioniert hat, um diese volatile Phase unbeschadet zu überstehen. ETHENEA | 22.07.2016 11:00 Uhr
Christian Schmitt, Portfolio Manager, ETHENEA Independent Investors S.A. / ©  ETHENEA
Christian Schmitt, Portfolio Manager, ETHENEA Independent Investors S.A. / © ETHENEA
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundresearch.com: Herr Schmitt, was war Ihr Fazit, bei Abschluss der Börsen am Tag nach dem Brexit-Referendum? Christian Schmitt: Mit dem Votum für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hatten die Marktteilnehmer nicht gerechnet. Als das Ergebnis feststand  nahm dann die Talfahrt der Kurse ihren Lauf. Der EURO STOXX 50 verzeichnete einen Verlust von 11,2 % über zwei Tage, der S&P 500 seinerseits einen Rückgang von 5,9 %, ebenfalls über zwei Tage. Diese starken Marktbewegungen im Aktienbereich im Anschluss an die Entscheidung konnten wir komplett neutralisieren. Wir hatten den Ethna-AKTIV bereits im Vorfeld des Referendums sehr vorsichtig aufgestellt und an dieser Positionierung festgehalten, getreu unserem Mandat des Kapitalerhalts. So konnte sich der Fonds in diesem extrem herausfordernden Marktumfeld gut behaupten. Den Tag nach der Entscheidung konnte er mit einer positiven Tagesperformance von 0,62 % abschließen.

e-fundresearch.com: Wodurch kennzeichnete sich die Positionierung des Ethna-AKTIV in der Brexit-Phase?

Christian Schmitt: Zum Brexit-Termin hin erwarteten wir eine steigende Marktvolatilität und dementsprechend behielten wir unsere defensive Positionierung bei. Die Cash-Quote hatten wir ebenfalls erhöht. Auch unser Fremdwährungsexposure — insbeson­dere beim USD als Reservewährung der Welt — hatten wir ausgebaut. Generell unterstreicht das Referendum nochmals das höhere politische Risiko in Europa im Vergleich zu den USA. Die Ratingstruktur unseres Rentenportfolios hatten wir vor dem Referendum ebenso verbessert, indem wir den Bestand an Non-Investment-Grade-Anleihen reduziert haben und gleichzeitig unsere Allokation an Investment-Grade-Anleihen von Unterneh­men mit soliden internationalen Geschäftsmodellen und robusten Cashflows ausgebaut haben.

e-fundresearch.com: Welches Bild geben die Finanzmärkte nach dem Referendum ab? Und was bedeutet dies für den Ethna-AKTIV?

Christian Schmitt: Der Ausgang des Brexit-Referendums hat die Finanzmärkte in jedem Fall komplexer gemacht. Neben der üblichen wirtschaftlichen Unsicherheit sind nun auch die politischen und geopolitischen Unsicherheiten sehr real geworden. Daher behält der Ethna-AKTIV seine grundsätzlich defensive Positionierung bei. Währungspositionen in USD und CHF werden wir weiter zur Stabilisierung nutzen und erwarten hierdurch deutlich positive Portfolioauswirkungen im Falle plötzlich auftretender Marktturbulenzen. Den Schwerpunkt des Anleihenportfolios werden weiter US-Staatsanleihen sowie qualitativ hochwertige USD-denominierte Unternehmensanleihen mit Investment-Grade darstellen. Unser Aktienexposure werden wir je nach Marktlage aktiv und flexibel anpassen und so interessante Investitionsmöglichkeiten zu gegebener Zeit nutzen. Dadurch kann auch die Aktienquote des Ethna-AKTIV wieder über 10 % liegen.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Schmitt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.