Blick gen USA, Europa und China

Yves Longchamp, Head of Research bei ETHENEA Independent Investors (Schweiz) AG, spricht in seinem neuesten Marktkommentar-Video über die Aussichten für die USA, Europa und China. ETHENEA | 02.06.2016 09:45 Uhr
Yves Longchamp, Head of Research, ETHENEA Independent Investors (Schweiz) AG / ©  ETHENEA
Yves Longchamp, Head of Research, ETHENEA Independent Investors (Schweiz) AG / © ETHENEA
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wachstumsverlangsamung in den USA

Der Konjunkturzyklus in den USA ist weit fortgeschritten, was auf eine Verlangsamung des Wachstums hindeutet. Die Arbeitslosenquote bleibt bei etwa 5 Prozent und der private Konsum schwächelt ebenfalls. Es ist daher denkbar, dass die Fed im Juni eine zweite Zinserhöhung einleiten wird. Verbesserte Fundamentaldaten und politische Unsicherheiten in Europa Im Vergleich zu den USA ist der europäische Konjunkturzyklus stark. Der Zyklus in Europa nicht so weit fortgeschritten wie in den USA. Zudem sinkt die Arbeitslosigkeit um etwa 1 Prozentpunkt pro Jahr. Die Risiken in Europa befinden sich momentan weniger auf Makroebene als auf politischer Ebene. Ein möglicher Brexit, Grexit und die anstehenden spanischen Wahlen sind eine mögliche Ursache für Unsicherheit von Investoren.

Schuldenproblem in China

Die chinesische Regierung war effizient. Anfang des Jahres deuteten alle Zeichen noch auf eine Krise, die allerdings nicht eingetroffen ist. Die Regierung hat es geschafft, die Fremdwährungsabflüsse zu stoppen, indem sie einen Minizyklus durch Kredit und fiskalpolitische Impulse geschaffen hat. Das Problem in China sind vielmehr die Schulden. Wahrscheinlich wird im zweiten Halbjahr eine Wachstumsverlangsamung in China zu beobachten sein und auch das Risiko einer Korrektur bleibt bestehen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.