Generali Fondsmanager Perin: Wandelanleihen als „Universalanlageklasse“

Wie Wandelanleihen in den Wochen rund um das Brexit-Referendum abschneiden konnten und warum sich Investoren bei Convertibles auf die liquidesten Titel mit der stärksten Kreditwürdigkeit konzentrieren sollten, das diskutierte e-fundresearch.com in einem Interview mit Brice Perin, Fondsmanager des Generali Investments SICAV (GIS) Absolute Return Convertible Bond Fund. Generali Investments OLD | 26.09.2016 12:34 Uhr
Brice Perin, Fondsmanager, Generali Investments SICAV (GIS) Absolute Return Convertible Bond Fund / ©  Generali Investments
Brice Perin, Fondsmanager, Generali Investments SICAV (GIS) Absolute Return Convertible Bond Fund / © Generali Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundresearch.com: Herr Perin, das eher überraschende „Exit-Votum“ der Briten hat, vor allem kurzfristig, für ziemlich viel Wirbel auf den Märkten gesorgt. Wie ist es der Welt der Wandelanleihen im Allgemeinen und Ihrer Strategie im Besonderen in diesen wechselhaften Tagen gelungen, Performance zu zeigen? Brice Perin: Es ist richtig, dass das Brexit-Referendum mit vielen Ungewissheiten und Spekulationen verbunden war. Das „Bremain“-Lager lag bei den Umfragen anfangs in Führung, was dazu führte, dass die Märkte nicht auf das letztendliche Brexit-Ergebnis vorbereitet waren. Unmittelbar danach erlebten die europäischen Aktienmärkte einen wahren Einbruch mit einem darauffolgenden partiellen Aufschwung in den letzten Junitagen 2016.

In diesem Kontext tritt eine der interessantesten Eigenschaften von Wandelanleihen in Erscheinung: ihre inhärente Optionalität, die zu einer interessanten Asymmetrie mit einer Korrelation in  haussierenden Aktienmärkten und Schutz vor Kursverlusten in fallenden Märkten führt, wodurch sie ein bemerkenswertes selbstregulierendes und an die Risiken angepasstes Profil bekommen. Dies ist dank der sogenannten Konvexität der Wandelanleihen möglich. 

"Obwohl europäische Wandelanleihen dem allgemeinen Trend „risikoreicher Anlagen“ folgten und einen erheblichen Wertverlust erlitten, überstanden sie die Situation besser als Aktien." 

Obwohl europäische Wandelanleihen dem allgemeinen Trend „risikoreicher Anlagen“ folgten und einen erheblichen Wertverlust erlitten, überstanden sie die Situation besser als Aktien. Dank unserer Absicherungsposition und unseres aktiven Deltamanagements vor dem Referendum erzielte unser Generali Investments Sicav (GIS) Absolute Return Convertible Bond Strategie während der Monate Juni und Juli relativ bessere Ergebnisse als der Markt (+0,69 % im Vergleich zu -0,33 % des europäischen Wandelanleihenmarkts und -1,96 % des Euro Stoxx 50). In der Tat haben wir, was unsere Strategie betrifft, versucht, die Marktschwankungen vorauszukalkulieren, die unseres Erachtens jeweils in beiden Fällen eintreten würden. Dank unserer Absolute-Return-Strategie haben wir die Möglichkeit, Absicherungstechniken und Overlay-Strategien, also Techniken, die mehr Flexibilität bieten und die Konvexität der Anlageklassen verbessern, zu nutzen. 

e-fundresearch.com: Wie steht es mit der gegenwärtigen Bewertung von Wandelanleihen? Ist der Moment günstig, um sich in diese Anlageklasse einzukaufen, oder sollten Investoren eher auf attraktivere Zeitpunkte warten?

Brice Perin: Nach gegenwärtigen Einschätzungen sind europäische Wandelanleihen günstig.  Daher glauben wir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für Investitionen in europäische Wandelanleihen ist. 

"Nach gegenwärtigen Einschätzungen sind europäische Wandelanleihen günstig."

Mit sinkenden Bewertungen, sowohl was die implizite Volatilität (ca -5 % seit Jahresbeginn und bis zu -10 % ab dem höchsten Niveau 2015) als die zugrunde liegenden Ebenen betrifft, bieten Wandelanleihen attraktive Einstiegsmöglichkeiten. Die implizite Volatilität näherte sich sogar dem historischen Tief von Oktober 2014.

Schließlich liegt das mittlere Delta des Markts bei 30–35 %, was zu einer Optimierung des asymmetrischen Profils und des Verhaltens von Wandelanleihen führt.  Parallel dazu hat sich der Primärmarkt als sehr aktiv erwiesen, sowohl 2015 wie 2016, und zwar was die Anzahl der Neuemissionen und die Anzahl der Emittenten betrifft. Diese Marktaktivität hat im Anlageuniversum zu einer diversifizierteren Sektor- und Länderverteilung geführt.

Allerdings würden wir empfehlen, sich auf die liquidesten Titel mit der stärksten Kreditwürdigkeit zu konzentrieren, da die Volatilität wieder in Erscheinung treten kann (und für einen vernünftigen Schutz vor Kursverlusten muss hier der Bondfloor stark/stabil sein).

e-fundresearch.com: Viele Investoren sind sich immer noch nicht sicher, welcher Strategie  Wandelanleihen zuzuordnen sind, und daher werfen sie sie in einen Topf mit Aktien, Anleihen oder alternativen Strategien. Wie stehen Sie dazu? Gibt es eine Art „Allzwecklösung“?

Brice Perin: Tatsächlich gehören Wandelanleihen zu einer „Universalanlageklasse“, da sie verschiedene Alpha-Treiber wie Aktien, Anleihen, Credits, FX, implizite Volatilität und Ratchet-/Prospektklauseln kombinieren und von unterschiedlichen Marktzyklen profitieren. Es ist allerdings zu beachten, dass diese Komponenten nicht immer gemeinsam auftreten und daher als   Alpha- oder Counterbalance-Generatoren wirken können.

Außerdem werden die Wandelanleihenmärkte – abhängig vom Jahr oder Marktzyklus – stark von einem oder zwei der oben genannten Komponenten beeinflusst. Ein Beispiel: Ende 2015 wurden Wandelanleihen aufgrund ihrer Aktiensensitivität als aktienähnliche Anlagen betrachtet (vergleichbar mit „abgesicherten Aktien“), während sie 2009 als „reine“ Credit Investments betrachtet wurden.

Andererseits verfügen wir im Rahmen unserer Absolute Return Strategie auch über die Möglichkeit, andere Parameter, wie die implizite Volatilität oder ereignisabhängige Klauseln, in einem mehr auf alternativ ausgerichteten Anlageprofil zu isolieren und zu nutzen.

Dank der Einführung eines Absolute Return Ansatzes anstatt einer Langfriststrategie kann ein Investor jetzt nicht nur von direkten Investitionen in Wandelanleihen profitieren, sondern sich auch gegen unerwünschte Risiken absichern (d. h. Risiken im Bereich Aktien, Credit, Zinsen, Volatilität) oder verschiedene Strategien und Alphaquellen weiter isolieren und nutzen. Auf diese Weise verwalten wir aktiv das Delta/ die Aktiensensitivität (und könnten sie potenziell komplett absichern) in einem entsprechenden Fonds. Mit dieser Strategie versuchen wir also ein Produkt zu bieten, das einer großen Anzahl von Anlegerprofilen und -bedürfnissen entspricht und nicht nur einen Ersatz für die Aktienanlage darstellt.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Perin!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.