Märkte 2018: Geteiltes Leid ist doppeltes Leid

Multi Asset Investing als besondere Herausforderung | Gleiches Leid für alle: In historisch untypischer Manier leiden Aktien- und Anleiheinvestoren 2018 gleichermaßen. DWS | 28.12.2018 12:11 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Jahr 2018 geht zu Ende und die Wertentwicklung an den Finanzmärkten zeigt kein erfreuliches Bild. Die globalen Aktienmärkte liegen nach einem düsteren vierten Quartal für das Jahr im Minus. Mit minus 9,7 Prozent1) markiert 2018 das schlechteste Jahr für die weltweiten Aktienmärkte seit der Finanzkrise. Zuletzt lieferten Aktien im Jahr 2011 signifikant negative Renditen. Damals wurden Multi-Asset Investoren jedoch durch die positive Wertenwicklung bei Anleihen kompensiert. Diese Konstellation war in der Vergangenheit die Regel, nicht die Ausnahme, die Jahre 2000 und 2001 sind dafür nur zwei Beispiele. 2018 ist in dieser Beziehung anders, wie aus unserem "Chart der Woche" hervorgeht: Nicht nur globale Aktien liefern eine negative Rendite, sondern auch globale Anleihen. Zumindest aus US-Dollar Sicht gibt es 2018 keinen Platz, um sich als Investor zu verstecken – selbst die Krisenwährung Gold notiert im Minus.

Der Start ins neue Jahr dürfte noch einmal spannend werden: ein paar schlechte Handelstage, und Anleger könnten sich schnell an die Erfahrungen vom Januar 2016 erinnern. Damals waren Risikobudgets, die eigentlich ein ganzes Jahr halten sollten, nach wenigen Tagen aufgebraucht. Die Folge waren Zwangsverkäufe, und es dauerte ein paar Wochen, bis der Markt seinen Boden gefunden hatte. Danach entwickelten sich die Kurse ganz ordentlich. Auch wenn eine Wiederholung dieses Verlaufs unseren Prognosen für 2019 entspräche, sei hier an den obligatorischen Disclaimer von Finanzpublikationen erinnert: "Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen". Zumal sich aus Anlegersicht vieles gegenüber 2016 geändert hat. Im Guten wie im Schlechten. 

1) MSCI World Index Gesamtrendite – Index für 23 entwickelte Industrienationen, der über 1.600 große und mittelgroße notierte Unternehmen beinhaltet

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken.
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken.

*Basis: US-Dollar

Wertentwicklung der vergangenen 5 Jahre (12-Monats-Periode)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.