DWS Top Dividende wieder mit top Ratings ausgezeichnet

Scope hat den Fonds DWS Top Dividende auf „B“ hochgestuft. Damit verfügt der von Thomas Schüßler gemanagte Fonds wieder über eine Top-Bewertung der Rating-Agentur. Zum Jahreswechsel 2017/18 hatte Scope die Einstufung des 17,4 Milliarden Euro (Stand 10. Dezember 2018) großen DWS-Flaggschiffs auf „C“ gesenkt. Für die Rückkehr des Fonds in den Bereich der Top-Ratings seien die im Vergleich zum Durchschnitt der Vergleichsgruppe signifikant geringere Volatilität und der niedrigere maximale Verlust wesentlich gewesen, hieß es von Scope zur Begründung. DWS | 12.12.2018 11:58 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nach Einschätzung von Fondsmanager Thomas Schüßler können konservative Dividendenstrategien in Zeiten aufkommender Unsicherheiten an den Aktienmärkten eine gute Wahl für Anleger darstellen. In einem solchen Umfeld haben sich historisch betrachtet defensive Substanzwerte mit stabilen Cashflows und hohen Ausschüttungen in der Regel besser entwickelt als zyklische Wachstumswerte. Die teils zweistelligen Kursverluste der sogenannten FANG-Aktien in den vergangenen Wochen zeigten, dass ein gewisser Favoritenwechsel bereits eingesetzt hat.

Für das laufende Jahr schüttete die Anteilklasse „LD“ des Fonds DWS Top Dividende 3,40 Euro je Anteil aus. Dies ist ein Plus von sieben Prozent gegenüber 2017 und bereits die siebte Anhebung in Folge. Das Gesamtvolumen der Zahlungen beläuft sich für dieses Jahr damit auf rund 500 Millionen Euro. Seit der Auflegung im April 2003 hat der DWS Top Dividende insgesamt etwa 3,8 Milliarden Euro an die Anleger ausgeschüttet.

Darüber hinaus hat Morningstar Ende November das Silber-Rating für den DWS Top Dividende erneut bestätigt. „Die langfristige risikoadjustierte Wertentwicklung des Fonds liegt deutlich über dem Durchschnitt“, begründete Analyst Jeffrey Schumacher die Einstufung. Der DWS Top Dividende sei somit eine gute Wahl für konservative Anleger.

 

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.