Chart der Woche: Könnten die Turbulenzen an den Finanzmärkten den Aufschwung gefährden?

DWS "Chart der Woche": Könnten die Turbulenzen an den Finanzmärkten den Aufschwung gefährden? DWS | 06.04.2018 13:15 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

Aktuelle Konjunkturindikatoren deuten auf eine anhaltend robuste Entwicklung hin. Gleichzeitig kommt es jedoch zu Verwerfungen an den Kapitalmärkten. Handelt es sich dabei nur um eine Rückkehr zu normaleren Zeiten, nach dem ungewöhnlich wenig volatilen Jahr 2017? Oder könnte die durch Kursrutsche ausgelöste Verschlechterung der finanziellen Rahmenbedingungen die Konjunktur aus der Bahn werfen? Diesen Fragen gehen wir in unserem aktuellen „Chart of the Week“ nach, und sehen uns dazu einen sogenannten „Financial Conditions Index“ an.

Vergleicht man den Goldman Sachs Financial Conditions Index für die USA mit der Entwicklung des ISM Einkaufsmanagerindex, so fällt durchaus eine gewisse Korrelation ins Auge. Natürlich orientiert sich die Stimmung im Unternehmenssektor nicht ausschließlich an den Finanzmärkten, insofern befinden sich diese Indikatoren auch nicht in einem perfekten Gleichlauf. Wo stehen wir aktuell? „Es ist klar, dass die Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen, wie sie in 2017 zu beobachten war, zu Ende gegangen ist“, betont Josh Feinman, der Chief Global Economist der DWS. Zwar ist es gar nicht leicht, das Finanzmarktumfeld korrekt zu messen. Aber der aktuelle Stand des Goldman Sachs Financial Conditions Index, und vergleichbarer Indikatoren, bedeutet derzeit noch keine unmittelbare Gefahr für die Konjunktur. Es müsste schon zu einer deutlichen Ausweitung der Risikoprämien auf Unternehmensanleihen oder zu stärkeren Rückgängen an den Aktienmärkten kommen, bevor die Realwirtschaft Schaden nehmen würde. Als dies Ende 2015 / Anfang 2016 der Fall war, fiel der Einkaufsmanagerindex tatsächlich unter 50, was auf eine abnehmende  Wirtschaftsaktivität hindeutet. Von so einem Szenario sind wir im Augenblick aber noch ein Stück weit entfernt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.