Deutsche AWM: Europaweit erster Aktien-Indexfonds auf Golfstaaten

DieDeutsche AWM legt mit dem db x-trackers MSCI GCC Select Index UCITS ETF den europaweit ersten börsennotierten Indexfonds (ETF, Exchange Traded Fund) auf, der neben den Aktienmärkten der Staaten des Golf-Kooperationsrats (Gulf Cooperation Council, GCC) vor allem den saudischen Aktienmarkt abbildet. DWS | 26.02.2015 16:37 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Mit einer Gewichtung von derzeit rund 65 Prozent ist dieses Land das Schwergewicht in der Länderallokation des neuen db-x-trackers-ETFs. Zu den weiteren GCC-Staaten gehören Bahrain, Katar, Kuwait, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate. Der börsennotierte Indexfonds hat eine jährliche Pauschalgebühr von 0,65 Prozent. Über eine indirekte Replikation bildet er den MSCI-GCC-Countries-ex-Select-Securities-Index ab. Die Indexbestandteile von Saudi-Arabien sind entsprechend ihrem kapitalmarktgewichteten Streubesitz, der für ausländische Investoren zur Verfügung steht, gewichtet. Die Indexbestandteile der anderen Länder werden entsprechend ihrem kapitalmarktgewichteten Streubesitz gewichtet.

Indexfonds bietet preiswerten und liquiden Marktzugang

„Bisher war es ausländischen Anlegern nicht möglich, direkt in Saudi-Arabien zu investieren. Mit unserem ETF bieten wir erstmals einen kosteneffizienten und liquiden Zugang zu diesem Markt“, so Simon Klein, Leiter Vertrieb ETP & Institutionelle Mandate EMEA und Asien, Deutsche AWM. Insgesamt vergrößere die Deutsche AWM damit ihr Indexfonds-Angebot mit dem Schwerpunkt auf Emerging- und Frontier-Markets auf über 60 Produkte. „Unabhängig davon, ob Investoren in den Schwellenländern einen Bottom-up- oder Top-down-Ansatz für die ETF-Selektion wählen, können wir unseren Kunden hier über nahezu alle Länder, Regionen und Sektoren eine Lösung anbieten. db-X-trackers hat damit eine Produktpalette mit einer enormen Produkttiefe und -breite für Emerging Markets“, so Klein.

GCC-Region mit hoher Abhängigkeit vom Öl-Export

Die Volkswirtschaften der Golfstaaten leiden derzeit, wie viele andere Öl exportierende Länder auch, unter dem starken Preisverfall des Öls. Dennoch schätzt der Internationale Währungsfonds die Kapitalreserven der GCC-Staaten als hoch genug ein, um diese schwierige Phase auszuhalten.

Insbesondere für die Europäische Union sind die GCC-Staaten der wichtigste Handelspartner in der arabischen Welt. Auf sie entfallen etwa die Hälfte des gesamten Handels mit den arabischen Staaten und etwa vier Prozent der Gesamtausfuhr der Europäischen Union in Drittländer. Die GCC-Region profitiert darüber hinaus von einem immer stärkeren Handel mit China und Indien sowie dem hohen Energiebedarf Asiens.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.