Deutsche AWM stärkt Position als Europas zweitgrößter Anbieter physisch replizierender ETFs

Mit Nettomittelzuflüssen von 4,5 Milliarden Euro (per 1.12.2014) hat Deutsche Asset & Wealth Management (Deutsche AWM) im laufenden Jahr ihre Position als Europas zweitgrößter Anbieter physisch replizierender Exchange Traded Funds (ETFs) nach verwaltetem Vermögen gestärkt. DWS | 11.12.2014 10:56 Uhr
Simon Klein, Head of Sales ETP & Institutional Mandates EMEA and Asia Deutsche AWM
Simon Klein, Head of Sales ETP & Institutional Mandates EMEA and Asia Deutsche AWM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mittlerweile gehören mehr als 60 physisch replizierende Produkte zum ETF-Angebot von Deutsche AWM mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 17,9 Milliarden Euro. Das Volumen aller UCITS ETFs von Deutsche AWM beträgt aktuell rund 45 Milliarden Euro.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte Deutsche AWM ein umfangreiches Programm zur Umwandlung von indirekt in physisch replizierende ETFs gestartet. In einem ersten Schritt wurden 18 Produkte umgestellt. Im Juni 2014 kündigte Deutsche AWM die Umwandlung von 12 weiteren ETFs an. Gleichzeitig startete Deutsche AWM eine Reihe weiterer physisch replizierender Produkte.

„Wir haben unser Ziel erreicht, ein etablierter und gleichzeitig einer der erfolgreichsten europäischen Anbieter physisch replizierender ETFs zu werden. Unser Schwung im laufenden Jahr war bemerkenswert. Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung 2015 fortsetzen wird. Unsere Investoren haben unsere Anstrengungen belohnt“, sagt Simon Klein, Head of Sales ETP & Institutional Mandates EMEA and Asia Deutsche AWM.

Eine weitere wichtige Entwicklung im laufenden Jahr war die Einführung einer Reihe von Core-ETFs. Diese Gruppe von Produkten bildet wichtige Aktienindizes ab, die sich als Kern eines Portfolios eignen. Die jährliche Pauschalgebühr der Core-ETFs liegt zwischen 0,07 Prozent und 0,19 Prozent. Deutsche AWM war der erste Anbieter, der in Europa eine Serie von Core-ETFs auf den Markt gebracht hat. Daneben hat Deutsche AWM 2014 zahlreiche Produkte gestartet, mit denen Anleger jetzt auch in Form von ETFs Zugang zu bestimmten Märkten erhalten. Dazu gehören der erste physisch replizierende ETF auf den CSI-300-China-A-Shares-Index, oder auch ein Anleihe-ETF, der einen Zugang zum Markt für weltweite Investment-Grade-Anleihen ermöglicht, sowie eine Reihe von Strategic-Beta- und Aktien-Faktor-ETFs.

„Wir werden auch 2015 unsere Angebotspalette weiterentwickeln und neue Produkte starten, um den sich verändernden Bedürfnissen der Investoren gerecht zu werden“, sagt Klein.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.