DeAWM: CROCI Global Dividends verwaltet mehr als 500 Millionen US-Dollar

Der erst Mitte 2012 aufgelegte Aktienfonds DB Platinum CROCI Global Dividends von Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) hat bereits die Marke von 500 Millionen US-Dollar verwaltetem Vermögen überschritten. Bei der Cash Return on Capital Invested (CROCI)-Strategie werden weltweit Aktien analysiert, um überbewertete Aktien zu vermeiden und günstige zu erkennen. DWS | 24.04.2014 10:35 Uhr
Francesco Curto, Global Head of CROCI bei DeAWM
Francesco Curto, Global Head of CROCI bei DeAWM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Zusätzlich zu diesen Auswahlkriterien bevorzugt die CROCI-Dividenden-Strategie Aktien mit hohen, nachhaltigen Ausschüttungen. Insgesamt werden bereits mehr als 2,35 Milliarden US-Dollar weltweit auf diese Weise in Fonds und Mandaten verwaltet. Alleine im DB Platinum Global CROCI Dividends und im CROCI US Dividends wurden zusammen bereits mehr als 600 Millionen US-Dollar angelegt. Im ersten Quartal 2014 konnten deutliche Mittelzuflüsse in allen nach der CROCI-Methode verwalteten Fonds registriert werden.

Seit seiner Auflegung im August 2012 hat sich der CROCI Global Dividends besser als seine Benchmark, den MSCI World High Dividend Index, entwickelt. Ebenso hat der CROCI US Dividends seinen Vergleichsindex S&P High Yield Aristocrats Index geschlagen.

„Unsere CROCI-Analyse beweist weiterhin ihre Fähigkeit, echte Werte in Aktienmärkten zu finden; dies zieht immer mehr Anleger an“, sagt Francesco Curto, Global Head of CROCI bei DeAWM. „Außerdem zeigt die CROCI-Analyse, dass Dividenden ein wichtiges Auswahlkriterium für Investoren bleiben sollten, insbesondere wenn das Umsatzwachstum auf Unternehmensebene in Märkten wie den USA schwach bleibt.“

CROCI ist ein von der Deutschen Bank entwickelter Prozess zur Aktienauswahl mit dem Ziel, unterbewertete Titel anhand ihres ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) zu erkennen. Beim CROCI-Prozess werden Bilanzdaten ausgewertet und angepasst. Auf diese Weise wird die Profitabilität und Bewertung von Unternehmen unabhängig von Sektoren und Märkten vereinheitlicht und damit besser vergleichbar. Beispielsweise werden Verbindlichkeiten wie Pensionsrückstellungen einbezogen, die unter Umständen nicht in der Bilanz auftauchen. Auf der anderen Seite werden zusätzliche Vermögenswerte wie zum Beispiel Markenwerte berücksichtigt.

Sandra Niethen, Leiterin Vertrieb systematische Fonds bei DeAWM für Europa und Asien, kommentiert: „Gerade, da aktuell die Bewertungen in vielen Aktienmärkten bereits deutlich angestiegen sind, ist es wichtig, vor einer Investition alle wichtigen Kennzahlen genau zu analysieren. Hinter CROCI stehen mehr als 50 erfahrene Aktien-Analysten, die diese wertvolle Arbeit für Investoren übernehmen.“

Fragen und Antworten zum DB Platinum CROCI Dividends

Was genau ist unter CROCI zu verstehen?
CROCI, dies steht für „Cash Return on Capital Invested“, ist ein Research-Verfahren der Deutschen Bank, bei dem die fundamentale Datenbasis angepasst wird. Bei CROCI werten 50 Analysten die Daten von mehr als 800 Unternehmen aus und schaffen damit die Basis für den CROCI Investment-prozess. CROCI ermöglicht den Vergleich von Unternehmen über Branchen und Regionen hinweg auf einer einheitlichen Grundlage.

Was ist der Unterschied von CROCI zu Bewertungsmethoden wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)?
Die Kennzahl KGV hat sich bewährt, um Über- oder Unterbewertungen von Aktien aufzudecken. Allerdings ist die Zahlenbasis oft nicht geeignet, um das KGV von Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern und Branchen zu vergleichen. Je nach Rechtsprechung oder Bilanzvorschriften werden Positionen einbezogen oder weggelassen. Die Deutsche Bank hat dies erkannt und mit CROCI schon 1996 ein Verfahren entwickelt, um Daten und Kennzahlen vergleichbar zu machen. Auf dieser Basis wird ein sogenanntes ökonomisches KGV berechnet, bei dem der Unternehmensgewinn wie beschrieben angepasst wurde.

Was ist das Ziel des CROCI Investmentprozesses?
Das Ziel ist es, Aktien auf Basis ihrer niedrigsten wirtschaftlichen Bewertung und damit aufgrund ihres Kurssteigerungspotentials auszuwählen. Titel mit hoher Bewertung, die sich tendenziell eher schwächer entwickeln könnten, werden vermieden. Werte, die nach der CROCI-Analyse Wachstumspotential besitzen, dagegen bevorzugt. Beim CROCI Dividends wird ein zusätzlicher Filter eingesetzt, der Aktien mit nachhaltig hohen Ausschüttungen bevorzugt. Seit 2004 hat die Deutsche Bank Indizes auf CROCI-Basis entwickelt und damit das Analyseverfahren einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Seitdem können Anleger mit Fonds an der Wertentwicklung der CROCI-Indizes partizipieren.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.