Deutsche AM über Chinas neuen Zentralbankchef

Eine Einschätzung von Sean Taylor, CIO APAC, Deutsche Asset Management über Chinas neuen Zentralbankchef Yi Gang: DWS | 22.03.2018 11:36 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"China wird seinen Reformprozess fortsetzen und gleichzeitig finanzielle Stabilität gewährleisten. Die Ernennung von  Yi Gang zum Gouverneur der Peoples Bank of China (PBoC) durch den Nationalen Volkskongress ist ein positives Zeichen dafür.

Yi Gang verfügt über 21 Jahre Erfahrung bei der chinesischen Zentralbank und hat 15 Jahre eng mit dem ehemaligen Gouverneur Zhou zusammengearbeitet. Die Ernennung sollte daher für Kohärenz in der derzeitigen politischen Ausrichtung sorgen und die Unsicherheit verringern. Es ist eine Kontinuität der Geld- und Devisenpolitik zu erwarten. Auf dem Nationalen Volkskongress erklärte Yi, seine Hauptaufgaben bestünden in der ordnungsgemäßen Umsetzung einer umsichtigen Geldpolitik, der Vertiefung der Reformen und der Öffnung des Finanzsektors sowie in der Gewährleistung finanzieller Stabilität. 

Die Ernennung von Liu He zum Vizepremier für die Wirtschaftspolitik sowie die Verschmelzung der Banken- und Versicherungsaufsichtsbehörden sollten zu weiteren Umstrukturierungen in der Wirtschaft und einer Kontrolle der Staatsschulden führen.

Die Ernennungen sind positiv zu werten, da beide Beamte reformorientiert sind und eine starke Erfolgsbilanz haben. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass die Stabilität der chinesischen Wirtschaft und die anhaltende Reform der Kapitalmärkte für Aktien und Anleihen in China positiv sind."   

Sean Taylor CIO APAC,  Deutsche Asset Management 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.