DWS Aktien Strategie Deutschland für Neuanlagen geöffnet

Die Deutsche Asset Management öffnet den „DWS Aktien Strategie Deutschland“ zum 17. Juli 2017 wieder für Investoren. Die Anteilsausgabe war am 18. März 2016 vorübergehend eingestellt worden, um die Anlagestrategie des Fonds aufrechterhalten zu können. Die sehr gute Wertentwicklung, gepaart mit sehr hohen Zuflüssen, hatte dazu geführt, dass die damalige Kapazitätsgrenze des Fondsvolumens erreicht worden war. DWS | 12.07.2017 13:21 Uhr
©  Helloquence
© Helloquence
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Fondsmanager Tim Albrecht sagt: „Wir sind froh, unseren Anlegern dieses erfolgreiche Fondskonzept wieder anbieten zu können. Die vorübergehende Einstellung der Anteilsausgabe war die richtige Entscheidung. Wir konnten die gewohnte Produktqualität aufrechterhalten und haben nun mehr als ausreichend Anlagekapazität, um den Fonds wieder anbieten zu können.“

Mehr als zwei Milliarden Euro Mittelabflüsse erlitten Fonds der Morningstar- Kategorie „Aktien Deutschland Standardwerte“ zwischen März 2016 und Juni 2017. Trotz einer Wertsteigerung von 30 Prozent innerhalb eines Jahres (Stand: Ende Juni) blieb der „DWS Aktien Strategie Deutschland“ davon nicht verschont und verlor rund eine Milliarde Euro Anlagegelder. Die temporäre „Fondsschließung“ führte dazu, dass Anleger Gelder abziehen, aber keine Reinvestitionen oder Neuanlagen tätigen konnten.

Daneben ist die Marktkapitalisierung deutscher Nebenwerte, in die der Fonds einen großen Teil seines Portfolios investiert, seit der Aussetzung der Anteilsausgabe stark gestiegen. Die zur Umsetzung der Investmentstrategie notwendige Liquidität in diesem Segment hat sich ebenfalls verbessert. Somit kann das Fondsmanagement wieder flexibler Aktien mittelständischer Unternehmen handeln. Beide Faktoren tragen dazu bei, dass die Kapazitätsgrenze für den Fonds deutlich über dem derzeitigen Fondsvolumen von 2,8 Milliarden Euro liegt. Der bewährte Investmentansatz wird nicht verändert.

Der „DWS Aktien Strategie Deutschland“ wurde 1999 aufgelegt. Seither investiert das Fondsmanagement flexibel in deutsche Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotential. Dabei werden insbesondere auch Nebenwerte berücksichtigt. Ihre Quote lag seit Auflegung im Durchschnitt bei rund 40 Prozent und konnte in der Spitze bis zu 50 Prozent ausmachen. Die Stärke des Teams für deutsche Aktien bei der Deutschen Asset Management machte sich erneut bezahlt. Nach Wechsel des Fondsmanagements im Dezember 2016 knüpften der neue Fondsmanager Tim Albrecht und sein Team nahtlos an die bisherigen Erfolge an und schlugen die Benchmark des Fonds, den HDAX-Index in nur sieben Monaten bereits um fast 5 Prozentpunkte (Zeitraum: Ende November 2016 bis Ende Juni 2017).

Der Fonds übertraf auch seit Einstellung der Anteilsausgabe seine Benchmark, den HDAX-Index (Wertentwicklung 23,9 Prozent), mit einer Wertsteigerung von 27,2 Prozent (Stand 30. Juni 2017). Damit gehörte er auch in der Morningstar- Kategorie „Aktien Deutschland Standardwerte“ zu den besten 10 Prozent der Fonds seiner Vergleichsgruppe (Stand Ende Juni 2017) und ist mit der Bestnote „5 Sterne“ ausgezeichnet (Quelle: www.morningstar.de).

Im Folgenden finden Sie tabellarisch Informationen über die Wertenwicklung des Fonds der vergangenen fünf Jahre.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.