Credit Suisse Asset Management «Scope» Magazin | Fokus: Nachhaltiges Investieren

Nachhaltige Investitionen, die Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungskriterien (ESG) berücksichtigen, werden für eine rasch wachsende Zahl von Anlegern zur Selbstverständlichkeit. Nachhaltiges Investieren hat viele Facetten, die wir in der neusten Ausgabe vom «Scope» Magazin aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Credit Suisse | 16.10.2018 11:15 Uhr
© Credit Suisse Asset Management
© Credit Suisse Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Schwerpunkte des neuesten «Scope» Magazins im Überblick

  • Impact Investing  Wie man erfolgreich anlegt und Positives bewirkt, erklärt Iqbal Khan, CEO International Wealth Management, im «Scope»-Interview.
  • Von ESG bis Philanthropie  Marisa Drew, CEO Impact Advisory & Finance Department, zeigt auf, weshalb Impact Investing eine strategische Entscheidung ist.
  • Green Bonds − Wie Anleger ihre finanziellen Interessen mit einem direkten Beitrag zum Umweltschutz verknüpfen können.
  • Immobilien − Warum sich nachhaltige Immobilien langfristig lohnen.
  • Indexfonds − Wie Investoren mit Indexfonds effizient agieren.

 

Vorwort: "In einer Welt, die sich stetig verändert, sondieren wir das Spektrum der Anlagemöglichkeiten aus einer unternehmerischen Perspektive. Unser spezialisierter und innovativer Ansatz gewährleistet, dass wir unabhängig von der Anlageklasse und dem Anlagestil einen Mehrwert generieren können. Heute reicht es nicht mehr, Anlagen ausschließlich auf die Gewinnmaximierung auszurichten. Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungskriterien (ESG-Kriterien) sind ebenfalls zu berücksichtigen. Dazu braucht es die Kompetenz eines ganzheitlich denkenden Asset Managements, das langfristige Anlagelösungen entwickeln und umsetzen kann, die ein breites Spektrum von Anlegerpräferenzen, Risikoprofilen und Anlageklassen abdecken.

Der Blick über den finanziellen Tellerrand hinaus hat bei der Credit Suisse Tradition. Schon Alfred Escher, der 1856 die damalige Schweizerische Kreditanstalt gründete und später den Gotthardtunnel bauen ließ, bestätigte mit seinen Pioniertaten, dass langfristiges Denken immer nachhaltig ist. Dieser Überzeugung ist die Credit Suisse treu geblieben. Sie zählt heute zu den führenden Finanzdienstleistern für nachhaltige Investitionen.

Über langjähriges Know-how verfügt die Credit Suisse auch bezüglich Impact Investments. Impact-Investoren wollen nicht nur eine finanzielle Rendite erwirtschaften, sondern auch Positives auf gesellschaftlicher und ökologischer Ebene bewirken, wie Iqbal Khan, CEO International Wealth Management, im Scope-Interview aufzeigt.

Im vorliegenden Scope haben wir Daten, Fakten und Ideen rund um ESG-Investments aufbereitet. Darüber hinaus erhalten Sie eine Fülle von Hintergrundwissen als Orientierungshilfe für eine Zukunft, in der nachhaltiges Investieren weiter an Dynamik gewinnen wird. Die zentrale Frage lautet nicht, ob Investoren nachhaltig investieren sollten, sondern ob sie es sich leisten können, auf solche Anlagen zu verzichten.

Viel Spaß bei der Lektüre!"

Michel Degen, Head of Asset Management Switzerland & EMEA, Credit Suisse

Lesen Sie mehr in der aktuellen Scope-Ausgabe (PDF Download)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.