Die Gefahr in Ihrer Tasche

Die Anzahl der Menschen, die aktuell Smartphones nutzen, wird auf fast zwei Milliarden geschätzt. Sie soll bis 2020 auf 2,9 Milliarden wachsen, was rund 40 % der Weltbevölkerung entspricht. Da die Leistungsfähigkeit von Smartphones immer weiter zunimmt, sind sie demzufolge in der Lage, mehr und mehr Funktionen zu erfüllen. Es könnte daher eventuell passieren, dass sie den traditionellen Desktop-PC Schritt für Schritt ablösen werden. Credit Suisse | 06.10.2017 13:23 Uhr
©  zur Verfügung gestellt
© zur Verfügung gestellt
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Außerhalb der Büronutzung ist das für viele Menschen bereits Alltag. Mit Ihrem Smartphone können Sie kontaktlos für Güter und Dienstleistungen bezahlen, Finanztransaktionen durchführen, zielsicher Ihren Weg durch unbekannte Städte finden und Sprachen übersetzen, die Ihnen nicht vertraut sind. Es kann als Schlüssel für Ihr Hotelzimmer dienen oder Ihre Körperfunktionen überwachen. Es ist Videoplayer, Musikanlage und Spielkonsole zugleich. Und das alles ist nur ein Bruchteil der Funktionen, die es erfüllen kann. Es überrascht also nicht, dass der Markt für Desktop-PCs und Laptops von 363 Millionen verkauften Einheiten im Jahr 2011 auf nur noch 260 Millionen im Jahr 2016  geschrumpft ist, was einem dramatischen Umsatzeinbruch von 29 %  über diesen 5-Jahres-Zeitraum entspricht. 

Neben den Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitsweise von Millionen Menschen ergeben sich durch diese Verschiebung der Nutzung technischer Geräte auch neue Gefahren für die Sicherheit der auf Smartphones gespeicherten vertraulichen Informationen. Aufgrund der zunehmenden Leistungsfähigkeit und Fülle an Funktionen, die sie für uns übernehmen können, speichern wir eine immer grössere Menge persönlicher Informationen, Passwörter und Benutzernamen auf unseren Handys. Das macht sie zum unwiderstehlichen Ziel für Cyberkriminelle, die genau wissen, dass sie – wenn es ihnen erst einmal gelingt, unbefugt auf ein Gerät zuzugreifen – möglicherweise einen wahren Schatz nützlicher Informationen vorfinden werden. Die Tatsache, dass Smartphones ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens geworden sind und dass wir im Alltag stets damit konfrontiert werden, kann dazu führen, dass wir die Gefahren von Cyberangriffen unterschätzen. 

Erfahren Sie mehr

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.