Credit Suisse und Mizuho Asset Management lancieren gemeinsamen Themenfonds

Credit Suisse Asset Management und Mizuho Asset Management lancieren in Japan gemeinsam einen Themenfonds mit Fokus auf Sicherheit, Schutz und Prävention. Credit Suisse | 22.12.2015 21:00 Uhr
Der neue Themenfonds legt seinen Fokus auf Sicherheit, Schutz und Prävention / ©  Maksim Kabakou - Fotolia
Der neue Themenfonds legt seinen Fokus auf Sicherheit, Schutz und Prävention / © Maksim Kabakou - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Stringente Regulierung, die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft sowie der Schutz kritischer Infrastrukturen verlangen in den nächsten Jahren bedeutende Mehrinvestitionen, die für Anleger vielversprechende Anlagechancen bieten. Credit Suisse Asset Management und Mizuho Asset Management lancieren deshalb in Japan gemeinsam einen Themenfonds mit Fokus auf Sicherheit, Schutz und Prävention. Der Fonds richtet sich an Retail-Anleger in Japan mit einem langen Anlagehorizont von mindestens sieben bis zehn Jahren und ist breit diversifiziert. Innerhalb des Investmentansatzes werden fünf Unterthemen unterschieden: Verbrechensverhütung (Allokation 20%), IT-Sicherheit (25%), Transportsicherheit (15%), Gesundheitsschutz (20%) und Umweltschutz (20%). Der Fonds investiert in Unternehmen, die innovative Lösungen für die grundlegenden Sicherheits-, Schutz- und Präventionsbedürfnisse bieten. Der Investitionsschwerpunkt liegt insbesondere auf fokussierte Unternehmen, welche mit ihren Produkten und Dienstleistungen in ihren jeweiligen Segmenten weltweit Marktführer sind, über ein herausragendes Management-Team sowie über starke Bilanzen verfügen.

Patrick Kolb, Credit Suisse
Patrick Kolb, Credit Suisse

Patrick Kolb, Fondsmanager bei der Credit Suisse, sagt: „Sicherheit stellt für unsere Gesellschaft ein absolutes Grundbedürfnis dar, das gemäß Maslow gleich hinter unseren physiologischen Bedürfnissen wie Nahrung, Wasser oder Schlaf folgt. Dieses Anlagethema ist deshalb äußerst vielfältig und wird von vielen Investoren unterschätzt. Die zukünftigen Herausforderungen in den Bereichen wie etwa Big Data, Umweltverschmutzung oder Demographie sind groß. Gleichzeitig sind wir der Meinung, dass unser Bedürfnis nach Sicherheit zukünftig noch stärker zunehmen wird.“

Hisashi Kobayashi, Leiter Product Planning Office Mizuho Asset Management, sagt: „Dieser Themenfonds mit Fokus auf Sicherheit, Schutz und Prävention ist der erste seiner Art in Japan und wir sind sehr erfreut darüber, dass wir diesen Fonds zusammen mit Credit Suisse Asset Management lancieren konnten. Die Themen Sicherheit, Schutz und Prävention begegnen uns überall im Alltag. Wir sind deshalb überzeugt, dass dieser Fonds bei den Retail-Anlegern in Japan auf großes Interesse stoßen wird.“

Credit Suisse Asset Management lancierte bereits am 19. Oktober 2006 den „Credit Suisse (Lux) Global Security Equity Fund“ (ISIN: LU0909471251) mit demselben Investment-Ansatz. Morningstar bewertete den „Credit Suisse (Lux) Global Security Equity Fund“ mit fünf Sternen (30.11.2015).

Mit der Lancierung des Themenfonds mit Fokus auf Sicherheit, Schutz und Prävention unterstreichen Credit Suisse Asset Management und Mizuho Asset Management ihre starke Partnerschaft. Credit Suisse Asset Management stellt dabei ihre Portfolio-Management-Kompetenzen zur Verfügung und Mizuho Asset Management hat den Themenfonds aufgesetzt und vertreibt diesen über mehrere Distributoren in Japan.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.