Bester ETF-Monat in Europa seit 2008

„Der Juli war einer der seltenen Monate, in denen die ETF-Branche in Europa mehr als 10 Mrd. Dollar einsammeln konnte. Er wurde damit zum besten Monate für Europa in den vergangenen sechs Jahren. Weltweit gesehen zogen ETPs im Juli Anlegergelder im Volumen von 32,0 Mrd. Dollar an", so Ursula Marchioni, Leiterin ETP Research und Aktienstrategie bei iShares in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). BlackRock | 05.08.2014 12:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

ETP Landscape Report des BlackRock Investment Institute - Juli 2014:                                                                                 

  • Die globalen Zuflüsse in ETPs beliefen sich im Juli auf insgesamt 32,0 Milliarden Dollar, vor dem Hintergrund sich verbessernder wirtschaftlicher Perspektiven im Wesentlichen getrieben von Nicht-US-Aktien sowie von US-Large-Caps, Fixed Income sowie Rohstoffen.
  • Aktien aus den Emerging Markets verzeichneten mit einem Volumen von 6,3 Mrd. Dollar im vierten Monat in Folge Zuflüsse – vor allem in breit anlegende Emerging Markets Fonds. Gute Nachrichten über das Wachstum in China haben hier die Stimmung deutlich verbessert.
  • ETPs mit Schwerpunkt japanische Aktien gewinnen Momentum und haben um 1,5 Mrd. Dollar zugelegt. Der Markt ist weiterhin attraktiv bewertet und die wachstumsstimulierenden Programme der Regierung  sorgen für Optimismus.
  • Die in Europa gelisteten ETPs konnten beeindruckende 10,4 Mrd. Dollar einsammeln. Mit einem Plus von 13 Prozent (24 Prozent annualisiert) – schon jetzt mehr als 2013 – ist Europa die am schnellsten wachsende Region in diesem Jahr.
  • Die Zuflüsse im Bereich Fixed Income erreichten 2,8 Mrd. Dollar. Allerdings verzeichneten Unternehmensanleihen im High Yield Segment in der zweiten Monatshälfte, trotz insgesamt stabiler Zinsen und einer weiterhin niedrigen Inflationsrate, Abflüsse im Volumen von 3,3 Mrd. Dollar. 


Michael Grüner, Managing Director und Head of iShares Sales Deutschland, Österreich & Osteuropa, über die Ergebnisse des ETP Landscape Report Juli 2014:
 

„Ähnlich wie im Rest von Europa war auch in Deutschland der Monat Juli ein starker Monat für das Wachstum der gesamten ETP-Branche – ungefähr  2 Mrd. Dollar Neugelder flossen den Fonds zu. Emerging Market Bonds gehörten nach wie vor zu den meist gesuchten Anlageklassen. Nach und nach engagieren sich die Anleger in Deutschland aber auch wieder in Emerging Market Aktien – der Monat Juli war bei den Mittelzuflüssen in diesem Jahr bisher der stärkste Monat in Emerging Marktet Aktien ETFs.“ 

Ursula Marchioni, Leiterin ETP Research und Aktienstrategie bei iShares in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), kommentiert die Ergebnisse des ETP Landscape Report wie folgt: 

„ETP-Investoren zeigten sich unbeeindruckt von weltpolitischen Spannungen, Aktien waren die Story des Monats: 27 Mrd. Dollar flossen globalen Aktien über ETPs im Juli zu. Viele Investoren konzentrierten sich dabei auf die Aktienmärkte außerhalb der USA. ETPs auf Emerging Markets Aktien haben bereits in vierten Monat in Folge Mittelzuflüsse und sammelten im Juli 6,3 Mrd. Dollar ein – seit April summieren sich die Mittelzuflüsse damit auf 22,1 Mrd. Dollar. Das Interesse an japanischen Aktien ist nach mehreren eher verhaltenen Monaten gestiegen, sie verzeichneten Zuflüsse von 1,5 Mrd. Dollar.“ 

„High Yield ETFs mussten Mittelrückflüsse von 3,3 Mrd. Dollar vermelden. Bei Fixed Income ETPs stehen US Staatsanleihen tendenziell nicht in der Gunst der Anleger, verglichen mit  Staats- und Unternehmensanleihen aus Europa. Das Interesse an US High Yield Unternehmensanleihen geht zurück, der Appetit für den breiteren Bondmarkt hingegen bleibt bestehen. Die Zuflüsse in Fixed Income ETPs insgesamt summierten sich im Juli auf 2,8 Mrd. Dollar, insbesondere gestützt von Anleihe-Produkten aus Europa.“

PDF-Download: 

ETP Landscape Report des BlackRock Investment Institute - Juli 2014

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.