BlackRock: Martin Lück zum Chief Investment Strategist ernannt

Neu geschaffene Position: BlackRock ernennt Martin Lück zum Chief Investment Strategist für Deutschland, Österreich und Osteuropa. BlackRock | 01.10.2015 14:36 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Martin Lück
Martin Lück

Mit dem Ausbau des Senior-Managements vor Ort stellt BlackRock die Weichen für weiteres Wachstum in Deutschland, Österreich und Osteuropa. Ab sofort hat Martin Lück die neu geschaffene Position des Chief Investment Strategist für Deutschland, Österreich und Osteuropa inne. Martin Lück wird der leitende Sprecher für den Bereich Investment in der Region. Als Teil von BlackRocks Anstrengungen, das weltweite Netzwerk für Kapitalmarktresearch auszubauen, wird Martin Lück mit Kollegen aus allen Bereichen BlackRocks zusammenarbeiten, um makroökonomische und investmentspezifische Perspektiven in die Region einzubringen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit wird darauf liegen, den Bereich Multi-Asset in der Region auszubauen.


Der promovierte Volkswirt und Bankkaufmann Lück verfügt mit mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung über eine starke Präsenz als Kapitalmarktexperte in Deutschland. Zuletzt hat er bei der UBS Deutschland AG gearbeitet. Dort analysierte er als Chefvolkswirt für Deutschland und Mitglied des European-Economics-Teams seit 2007 vor allem Deutschland, Italien und die Niederlande sowie die EZB-Politik und Investment-Themen. Zu Lücks früheren beruflichen Stationen zählen u.a. Kepler Equities, CAI Cheuvreux und Schröder Münchmeyer Hengst Research.

Christian Staub, Leiter des Geschäfts in Deutschland, Österreich, Osteuropa und der Schweiz bei BlackRock, ergänzt:
„In den vergangenen Jahren hat BlackRock in der Region über alle Bereiche hinweg ein starkes Geschäft aufgebaut. Im Zuge dessen und angesichts der vielfältigen Herausforderungen am Kapitalmarkt ist es für uns der nächste logische Schritt, unseren Kunden noch direkteren Zugang zu der umfangreichen globalen Research- und Investment-Expertise von BlackRock zu geben. Wir freuen uns, mit Martin Lück einen Experten gewonnen zu haben, der über außerordentliches volkswirtschaftliches Know-How verfügt und in der Finanzbranche hervorragend vernetzt ist. Auf diese Weise wird er dazu beitragen, das Geschäft weiter voranzutreiben.“

Stephen Crocombe, Leiter des Bereichs Multi-Asset in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei BlackRock, kommentiert die Ernennung von Martin Lück wie folgt:
„BlackRock ist weltweit führend im Bereich Multi-Asset-Investing und verwaltet ein Vermögen von rund 200 Mrd. US-Dollar für Kunden aus aller Welt. Wir verbinden tiefgehende makroökonomische Erkenntnisse mit bewährten Portfoliokonstruktionen und Risikomanagement-Disziplin, um für unsere Kunden außergewöhnliche Wertentwicklung zu erwirtschaften. Wir freuen uns, Martin in unserem wachsenden Team zu begrüßen. Martin bringt eine Menge makroökonomischer Expertise und vielfältige Kenntnisse der Region mit. Er wird uns dabei helfen, BlackRocks globale Expertise für unsere lokalen Kunden verfügbar zu machen und dabei ihre besonderen Bedürfnisse zu beachten. Wir freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Martin Lück sagt:
„Angesichts der dynamischen Investment-Welt, in der wir leben, ist ein ausgewogenes Verständnis für die Finanzmärkte wichtiger als je zuvor. Das gilt für Privatanleger und institutionelle Investoren gleichermaßen. Ich freue mich darauf, Anleger in meiner neuen Funktion bei BlackRock dabei zu unterstützen, fundierte Investment-Entscheidungen zu treffen und ihre Anlageziele effizient zu erreichen. Die globale Plattform von BlackRock und die starke Vernetzung eines internationalen, hoch talentierten Teams bieten dafür einen idealen Rahmen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.