Ausblick auf den Rohstoffmarkt 2012

Rohstoffe gehören als Anlageklasse in jedes gut diversifizierte und langfristig optimierte Portfolio. Gerade Metalle zeigen seit Jahresbeginn eine gute Entwicklung mit durchschnittlichen Renditen von 10%*. Einen Ausblick auf den Rohstoffmarkt 2012 gibt BNP Paribas Investment Partners. BNP Paribas Asset Management | 05.04.2012 15:04 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Commodities hatten einen richtig guten Start ins Jahr 2012: Vor allem Metalle, sowohl Edel- als auch Industriemetalle, outperformten mit Renditen von durchschnittlich über 10%, während Energie (mit Ausnahme von Rohöl) und Getreide sich eher flach entwickelten“, berichtet Günter Tschiderer, Commodities Portfolio Manager bei THEAM, einem BNP Paribas Investment Partner. Als Gründe für die steigende Nachfrage sieht er die wachsende Risikobereitschaft der Anleger und die Abschwächung des US-Dollars.

„Eine Anlage in Rohstoffe ist eine langfristige Entscheidung zur Diversifikation eines Portfolios und zur Absicherung gegen Inflationsrisiken. Die niedrige Korrelation von Rohstoffen mit klassischen Anlageklassen wie Aktien oder Obligationen trägt maßgeblich zur Streuung des Investments bei. Da steigende Rohstoffpreise sehr oft mit einer steigenden Inflation einhergehen, können Anleger über eine Investition in Rohstoffe die Wirkung von Preisanstieg und Kaufkraftverlust abmildern“, erklärt Tschiderer.

Gold übergewichtet

2012 hatten die Goldpreise nach der Abwertung von 1750 USD/Unze* um 200 USD im Dezember 2011 einen guten Start und entwickeln sich wieder auf ein Hoch zu. Darüber hinaus dürften der schwache US-Dollar und die Rally bei Risikokapitalanlagen Anleger motiviert haben, stärker in Gold zu investieren. „Wir gehen für die nächsten sechs bis zwölf Monate von einem weiteren soliden Wachstum der Gold-Nachfrage aus, auch wenn die Unterstützung durch den schwachen Dollar möglicherweise nicht bestehen bleibt“, erklärt Tschiderer.

Industriemetalle haben sich zurück auf das hohe Niveau des vergangenen Septembers bewegt und zählen aktuell mit durchschnittlichen Renditen von 10% zu den Outperformern unter den Rohstoffen. Chinesische Kupferimporte waren gerade im Januar und Februar stark und weisen auf ein Wachstumsszenario hin. „Wir bleiben trotzdem neutral, was Industriemetalle betrifft – denn wir gehen davon aus, dass die Makroökonomie hier Gegenwind bieten wird“, so Tschiderer.

In Rohstoffe investieren mit BNP Paribas L1 World Commodities

„Einen attraktiven Zugang zu Rohstoffen bieten wir mit dem BNP Paribas L1 World Commodities – ein aktiv verwaltetes Portfolio, das eine langfristige Anlagestrategie verfolgt und durch seine dynamische Allokation in ein breites und hoch diversifiziertes Spektrum von Rohstoffen investiert“, so Tschiderer. Der eher aktive Anlagestil begründet sich auf der bisweilen doch recht hohen Volatilität.

Das Anlageziel des UCITS III-konformen Teilfonds BNP Paribas L1 World Commodities besteht darin, seinen Referenzindex, den Dow Jones-UBS Commodity Total Return, zu übertreffen. Zur Erreichung dieses Anlageziels wird eine Anlagestrategie verfolgt, bei der das relative Risiko gegenüber der Benchmark festgelegt ist (sogenanntes Tracking-Error-Budget). Indizes oder derivative Finanzinstrumente zur besseren Diversifizierung des Portfolios ermöglichen die Anlage in eine breite Rohstoffpalette. Ein robuster und klar definierter Investmentprozess garantiert die aktive Steuerung der Rohstoffanlagen mit täglicher Liquidität.


* Quelle: BNPP IP am 31. Dezember 2011

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.