Aberdeen: "Aktienmärkte der Schwellenländer haben Anpassungsprozess durchlaufen"

Flavia Cheong, Investment Director Equities Asia bei Aberdeen Asset Management, gibt einen Ausblick auf die Entwicklung an den Aktienmärkten der Schwellenländer: abrdn | 20.11.2014 10:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Wir beobachten die für 2015 erwartete Veränderung der US-Notenbankpolitik sehr genau. Die Unsicherheit über den konkreten Zeitpunkt sowie die Frage, wie stark die Erholung der Weltwirtschaft tatsächlich ist, haben bereits die Rückkehr der Volatilität an die Märkte ausgelöst, nachdem die Marktschwankungen einige Zeit lang vergleichsweise gering waren.

Dennoch sind wir zuversichtlich, dass die asiatischen Aktienmärkte sich als belastbar erweisen werden. Nach dem berüchtigten „Taper Tantrum“ im vergangenen Jahr, als die Fed das Auslaufen des Anleiheaufkaufprogramms ankündigte und die Märkte darauf panisch reagierten, haben die Schwellenländer einen Anpassungsprozess durchlaufen. Die Leistungsbilanzdefizite, weitgehend getrieben durch die Höhe der Importüberschüsse, sind nun kleiner oder zumindest nicht größer. Außerdem drehen die Realzinssätze ins Positive und die realen Wechselkurse haben abgewertet. Das hilft, die Importe zu drosseln und die Defizite zu abzubauen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.