Aberdeen übernimmt Strategieverwaltung

Mit Wirkung ab dem 2. April 2012 wird Aberdeen Asset Management die Investmentberatung für zwei Credit Suisse-Fonds übernehmen - Credit Suisse Equity Fund (Lux) Brazil mit einem Fondsvolumen von US$94 Millionen¹ sowie Credit Suisse Bond Fund (Lux) Brazil mit einem Fondsvolumen vonUS$153 Mio.¹. (¹ zum 31. Januar 2012). abrdn | 06.03.2012 09:25 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die beiden Fonds werden im Juni 2012 mit dem in Luxemburg ansässigen Aberdeen Global SICAV zusammengeführt und künftig unter Aberdeen Global – Brazil Equity Fund bzw. Aberdeen Global – Brazil Bond Fund firmieren.

Die Aktienstrategie für den brasilianischen Markt wird bei Aberdeen vom Team Schwellenmärkte Global unter der Führung von Devan Kaloo, Bereichsleiter Schwellenmärkte Global, gemanagt. Den Rentenfonds hingegen wird das renommierte Aberdeen Team Schwellenmarktanleihen unter der Leitung von Brett Diment betreuen.

In den letzten Jahren haben die brasilianische Regierung und Zentralbank ihr Bekenntnis zu konservativen fiskal- und geldpolitischen Strukturen umgesetzt und einen deutlichen Rückgang der Inflation erreicht. Hierdurch ist ein Umfeld für heimisches Wachstum und inländische Investitionen geschaffen worden. Die umsichtige Fiskalpolitik hat das Kreditrisiko des brasilianischen Staates auf Investment Grade, Baa2/BBB, angehoben, mit weiter verbessernder Tendenz. Die Nachfrage nach Rohstoffen verbunden mit Steuerreformen und einer umsichtigen Ausgabenpolitik seitens der Regierung haben zu Leistungsbilanzüberschüssen geführt. Zudem ist die Wirtschaft heutzutage stabiler und weniger abhängig von ausländischen Kapitalzuflüssen. Gleichzeitig haben sich die Unternehmen vor Ort bemüht, ihre Bilanzen neu zu ordnen, ihre Schulden abzubauen, und ihre Kernkompetenzen stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Das Ergebnis sind erhöhte Rentabilität und bessere Erträge. Bei der Unternehmensführung hat sich auch einiges merklich verbessert, vor allem bei einigen der Unternehmen, die erst seit kurzem börsennotiert sind.

Brett Diment, Bereichsleiter Schwellenmarktanleihen bei Aberdeen, erklärt:
“Hinsichtlich festverzinslicher Anlagen haben die lateinamerikanischen Volkswirtschaften und allen voran Brasilien die globale Finanzkrise gut überstanden und ächzen nicht unter den riesigen Schuldenbergen und Ungleichgewichten, die die entwickelten Märkte weltweit stark belasten. Dennoch bietet der Markt für festverzinsliche Investments Renditen, die nach wie vor attraktiver sind als Papiere von fundamental schwächeren G7-Staaten."

Devan Kaloo, Bereichsleiter Schwellenmärkte Global bei Aberdeen, fügt hinzu:
“Zwar ist der Aufschwung Brasiliens durchaus auch auf die Stellung des Landes als Hauptlieferanten von Rohstoffen für die Weltmärkte zurückzuführen. Allerdings darf man die Region keineswegs nur auf ihre Bedeutung hinsichtlich der globalen Nachfrage nach Rohstoffen begrenzen. Interessanter aus Sicht Aberdeens ist die Steigerung des inländischen Konsums. Wachsende, junge Bevölkerungen und eine rapide steigende Zahl von arbeitsfähigen Bewohnern führen zu erhöhten Einnahmen und Ausgaben, was wiederum das inländische Wachstum treibt.

Durch den konsequenten Bottom-Up-Ansatz von Aberdeen versuchen wir, diejenigen Unternehmen in der Region zu identifizieren, die unseren strengen Qualitätskriterien genügen, attraktiv bewertet sind und langfristige Kurssteigerungsperspektiven bieten."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.