Interesse an aktivem Asset Management steigt

Eine aktuelle Untersuchung des deutschen Spezialfondsmarktes durch TELOS und Kommalpha zeigt: Investoren setzen verstärkt auf aktive Fondsmanager wie Aberdeen Asset Management. Erfahren Sie mehr über die aktuelle Marktstudie hier: abrdn | 11.08.2011 12:05 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktstudie: Interesse an aktivem Management von Investmentfonds steigt

Aktives Asset Management statt passivem bzw. ETF-Ansätzen hat in der Investorengunst spürbar gewonnen. Das belegt die von der Aberdeen Asset Management Deutschland AG als Sponsor unterstützte Studie „Der Spezialfondsmarkt 2011“ von TELOS und Kommalpha. Ein Grund für den positiven Trend des aktiven Management-Ansatzes zeigt die mit nur 19 % äußerst geringe Zufriedenheit der befragten Investoren mit der Performance ihrer aktiv verwalteten Anlagen. Die besondere Bedeutung des Investmentprozesses für den Anlageerfolg rückt, so ein weiteres Umfrageergebnis, zunehmend in das Bewusstsein der Anleger. Aberdeen setzt schon seit langem auf einen weltweit einheitlichen stringenten Investmentprozess unabhängig von Benchmarks und Indices.

Eine von dem Wissenschaftler Prof. Martijn Cremers von der Yale School of Management durchgeführte und von Aberdeen geförderte empirische Untersuchung konnte nachweisen, dass sehr aktiv gemanagte Investments regelmäßig ihre Benchmark schlagen – im Durchschnitt um rund ein Prozent. Prof. Cremers hatte dies durch Zeitreihenvergleiche an 2.740 US-amerikanischen und 10.145 globalen Aktienfonds untermauert und immer wieder vor sogenannten „closet indexers“ gewarnt, die sich einen nur scheinbar aktiven, de facto aber passiven Managementstil mit aktiven Gebühren vergüten lassen. *)

Bemerkenswert, so unterstreicht Aberdeen Deutschland-Chef Dr. Hartmut Leser, ist auch die mit knapp 20 Prozent sehr geringe Zufriedenheit deutscher institutioneller Investoren mit der internationalen Ausrichtung der Asset Manager. Hier könne Aberdeen zusätzlich punkten, denn das 1983 gegründete Unternehmen sei in 24 Ländern mit eigenen Teams vor Ort, um Investmentchancen auf Basis hauseigenen Researchs zu nutzen. Das Prinzip der „people on the ground“ unterscheide Aberdeen von vielen Mitbewerbern.

Mehr als 4,5 Milliarden Euro in Aktien- und Rentenmandaten hat die deutsche Aberdeen-Einheit seit ihrem Antritt 2007 bereits netto eingesammelt. Rechnet man die von der Aberdeen Immobilien KAG gemanagten Immobilienpublikums- und Immobilienspezialfonds nach deutschem Investmentrecht dazu, verwaltet Aberdeen in Deutschland über 8 Milliarden Euro, überwiegend von institutionellen Investoren. Rund 85 % dieser Gelder, so Leser, werden rein aktiv gemanagt. Aberdeen sieht sehr gute Chancen, den Trend zu aktiv gemanagten Fonds in Deutschland und Österreich für weitere Mandatsgewinne nutzen zu können.


*) Weiterführende Informationen zu active share auf www.yale.edu und auf www.aberdeen-asset.de

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.